turniere


Aktuelle Turniere

 Turnier der U12 und der U14 weiblich
am 17. und 18. Juni 2006 beim TSV Hagen

Am Samstag, den 17.06.2006 haben wir mit der 
weiblichen U12 und am Sonntag, den 18.06.2006 haben wir mit der weiblichen U14
an den Turnieren für weibliche U12 bzw. U14-Teams des TSV Hagen teilgenommen.
Wir belegten dort mit der weiblichen U12 den 4. Platz und mit der weiblichen U14 den 3. Platz!

Hier alle Ergebnisse der U12 weiblich:

Gruppenspiele:
Herner TC - TV Herkenrath 25:34
Herner TC - TSV Hagen 28:27
Herner TC - NB Oberhausen 31:12

Halbfinale:
Herner TC - ETB SW Essen 14:26

Spiel um Platz 3:
Herner TC - DJK Würzburg 21:26

Zum Turnierverlauf der U12 weiblich:

"Wir sind einfach nicht fit und müssen daran in den letzten drei Wochen der Sommerferien sowie in den nachfolgenden 4 Wochen bis zum Saisonstart intensiv arbeiten. Man hat bei diesem Turnier deutlich gemerkt, dass wir im Vergleich zu den Topteams der Liga sowohl konditionell als auch von der Schnelligkeit her deutlich unterlegen waren. Gerade beim Umschalten von Angriff auf Verteidigung haben sich große Defizite gezeigt. Man sollte aber auch das Positive sehen: Basketballerisch können wir mit allen Teams durchaus mithalten und trotz aller noch vorhandenen Defizite sind wir auch von den Topteams nicht wirklich weit entfernt" sehen die Trainer viel Arbeit auf sich zukommen. In den nächsten Wochen und Monaten wird neben der Fitness auch noch an der Verteidigung (individuell und als Team) sowie am Spielverständnis zu arbeiten sein, da nahezu alle Spielerinnen in vielen Situationen die völlig falschen Entscheidungen treffen.
Gegen das enorm starke Team des TV Herkenrath (das LOCKER NRW-Liga spielen könnte) taten sich die Hernerinnen insbesondere gegen die größte Spielerin des Teams aus dem Bergischen Land sehr schwer, immer wieder setzten die Herkenratherinnen ihre Topscorerin gekonnt in Szene, so dass die HTC-Girls zum Turnierbeginn eine 25:34 Niederlage hinnehmen mußten. Diese Niederlage spornte die Hernerinnen aber offensichtlich an, gegen den TSV Hagen hielt der HTC entschiedener dagegen, so dass am Ende ein hart erkämpfter aber verdienter 28:27 Erfolg zu Buche stand. Keine Probleme bereitete der Nachwuchs des Erstligisten NB Oberhausen, den man locker mit 31:12 bezwingen konnte.
Im Halbfinale traf man dann als Gruppenzweiter auf die Mädchen von ETB SW Essen, spätestens in dieser Partie traten die Fitness-Defizite endgültig in den Vordergrund, man konnte das Tempo von Essen nicht mitgehen und das Umschalten von Angriff auf Verteidigung dauerte viel zu lange, mit 14:26 kassierte man eine auch in der Höhe verdiente Niederlage. Beim Spiel um den 3. Platz waren die Hernerinnen dann zum großen Teil stehend K.O.! Die DJK Würzburg gewann das letzte Spiel des Tages gegen die Herner Mädchen mit 26:21. 
FAZIT: Es gibt viel zu tun, aber wir stehen vor einer sicherlich schwierigen aber sehr interessanten Saison, die sehr darunter leiden wird, dass in der NRW-Liga nur 7 Teams (oder 6, wer weiss schon, ob nicht vielleicht doch noch ein Team zurückzieht) antreten werden.

An dem Turnier des TSV Hagen nahmen folgende Spielerinnen teil:

Alica Baron, Pia Buschmann, Corinna Dobroniak, Julia Dorlöchter, Lisa Dorlöchter, Sarah Dorlöchter, Lea Günther, Franziska Konsek, Lisa Niedrig, Anja Strozyk

Player of the day:
Keiner, weil niemand das gesamte Turnier über wirklich überzeugen konnte !!!

Hier alle Ergebnisse der U14 weiblich:

Herner TC - DJK Würzburg 22:12
Herner TC - SG RE Köln 26:23
Herner TC - TV Herkenrath 29:24
Herner TC - Homberger TV 30:33
Herner TC - TSV Hagen 12:37

Siegerin im Freiwurfwettbewerb: ANJA SYKULLA (HERNER TC)

Zum Turnierverlauf der U14 weiblich:

Die ersten Minuten in der ersten Partie des Tages gegen die DJK Würzburg waren mehr als grausam, erst mitte der 1. Halbzeit fanden die Hernerinnen so langsam aber sicher zu ihrem Spiel, ohne groß zu glänzen stand am Ende des Spiels ein 22:12 Sieg zu Buche. Auch gegen die erwartet starke SG RE Köln verpassten die Hernerinnen den Start, schnell lagen die Mädels aus der Domstadt mit 6:0 in Führung. Doch dann zeigten die Hernerinnen Charakter und kämpften sich Punkt für Punkt heran, es entwickelte sich eine ausgeglichene und spannende (aber nicht immer hochklassige) Partie, in der die Hernerinnen am Ende mit 26:23 verdient das bessere Ende für sich hatten. Das Spiel gegen den TV Herkenrath wollten die HTC-Girls offensichtlich im "Schongang" bestreiten, erst nach einem 5-Punkte-Rückstand zur Halbzeit begriffen die Hernerinnen den Ernst der Lage, innerhalb kürzester Zeit wurde der Rückstand in eine ebenso hohe Führung umgemünzt, wobei dann auch zum Unwillen der Trainer direkt wieder ein Gang herausgenommen wurde, immerhin wurde der 29:24 Sieg nach Hause gebracht.
Das die Mädchen viel mehr drauf haben zeigten sie dann in der Partie gegen den Homberger TV. In einer einmal mehr hart umkämpften Partie gegen ein Team von Trainer Achim Holstein (wie oft haben unsere Teams in den letzten 10 Jahren eigentlich gegeinander gespielt?) lagen die Hernerinnen zwar fast ständig mit einigen Punkten zurück, Homberg gelang es aber nie sich deutlicher abzusetzen, so dass die Partie bis in die letzte Minute hinein noch nicht entschieden war. Bei einem 3 Punkte-Rückstand Sekunden vor dem Ende bekamen die Herner dann aber keinen freien Dreier-Versuch mehr, Homberg kam zu einem Ballgewinn und die Partie war verloren. Im abschließenden Spiel gegen den TSV Hagen mußten Mannschaft und Trainer dann eine deutliche Überlegenheit der TSV Mädchen anerkennen, wobei diese 12:37 Niederlage gegen den nach Meinung der HTC-Trainer kommenden Westdeutschen Meister durchaus zu verschmerzen war.
FAZIT: Der TSV Hagen wird aus unserer Sicht in der kommenden Saison das Überteam der NRW-Liga sein, wir glauben nicht, dass die "Froese-Mädchen" auch nur ein Spiel verlieren werden. Dahinter steht uns aber eine sehr interessante Saison bevor, neben dem Homberger TV und der SG RE Köln sind sicherlich auch der TV Bensberg und ETB SW Essen noch zu beachten. Nach den Ergebnissen in Hagen soll nun der 3. Platz in der NRW-Liga unser Saisonziel sein, das wird zwar sicher sehr schwierig werden, aber wir glauben, dass unser sehr breiter Kader es uns ermöglichen wird auch mal den Ausfall einer wichtigen Spielerin wegzustecken, da wird der eine oder andere Verein sicherlich größere Probleme als wir bekommen. Und mit Fia hat bei uns ja schließlich auch noch eine wichtige Spielerin gefehlt!
Wir freuen uns auf jeden Fall sehr auf die nächste Spielzeit, die sicherlich viele spannende Spiele bringen wird!

An dem Turnier des TSV Hagen nahmen folgende Spielerinnen teil:

Charlotte Bolsinger, Celina Bosco, Klara Sophie Breil, Mareen Höper, Lana in der Beek, Selina Kraft, Adriana Lauszat, Jenny Peters, Anna-Lena Schmidt, Anja Sykulla, Cara Tesch

Player of the day: 
Die Mannschaft, weil Ihr bewiesen habt, dass Ihr außer mit dem TSV Hagen mit jeden anderem Team mithalten könnt; die Leistungen gegen die SG RE Köln und den Homberger TV waren sicherlich die Highlights des Tages, mit dieser Einstellung könnt Ihr sicherlich noch viele Spiele zu Euren Gunsten entscheiden !!!

 

Turnier der U12 und der U14 weiblich
am 21.05.2006 bei der TG Voerde

Am Sonntag, den 21.05.2006 haben wir mit der 
weiblichen U12 und der weiblichen U14
an den Turnieren für offene U12 und U14-Teams der TG Voerde teilgenommen.
Wir belegten dort mit der weiblichen U12 den 1. Platz und mit der weiblichen U14 den 3. Platz!

Hier alle Ergebnisse der U12 weiblich:

Herner TC - TG Voerde 44:18
Herner TC - TV Ibbenbüren 37:19
Herner TC - TuSEM Essen 35:9
Herner TC - TSC Münster 40:28

Zum Turnierverlauf der U12 weiblich:

Der erste Auftritt der neuen weiblichen U12 des Herner TC endete direkt in einem Turniersieg, was um so erfreulicher war, weil man ausschließlich gegen Jungenteams bzw. gemischte Teams antrat und in vier Spielen jedesmal als klarer Sieger das Spielfeld verlassen konnte. Die Neuzugänge Julia Dorlöchter und Anja Strozyk zeigten bei ihren ersten Spielen für den Herner TC eine gute Leistung. Vom Zusammenspiel her gab es bereits einige gelungene Aktionen, auch wenn die Trainer durchaus noch einige Schwächen ausmachen konnten, an denen in den kommenden Wochen und Monaten noch intensiv zu arbeiten sein wird, damit man sich zu Saisonbeginn noch deutlich stärker präsentieren kann. Abwarten muß man sicher auch noch, ob die Herner Mädchen wirklich schon so stark sind, oder ob die gegnerischen Jungenteams vielleicht doch recht schwach waren.

An dem Turnier der TG Voerde nahmen folgende Spielerinnen teil:

Alica Baron, Pia Buschmann, Corinna Dobroniak, Julia Dorlöchter, Lea Günther, Maren Jeske, Franziska Konsek, Juliane Meyer, Lisa Niedrig, Anja Strozyk

Player of the day:
Die Mannschaft, weil Ihr bei den ersten Spielen in der neuen Zusammensetzung eine ordentliche Leistung gezeigt habt!!!

Hier alle Ergebnisse der U14 weiblich:

Gruppenspiele:
Herner TC - TG Voerde 35:36
Herner TC - SC Buer Hassel 42:13
Herner TC - BG Solingen 30:28
Herner TC - TSC Münster 42:24

Spiel um Platz 3:
Herner TC - TV Ibbenbüren 34:31

Zum Turnierverlauf der U14 weiblich:

Die neu formierte weibliche U14 des Herner TC konnte beim Turnier der TG Voerde auch gegen Jungenteams der Regional- und Kreisliga bis auf das erste Spiel komplett überzeugen.
Gegen den Gastgeber waren die HTC-Girls ohne Zweifel noch nicht wirklich wach, so dass eine unnötige 35:36 Niederlage zustande kam. Für die Zukunft sollte man aus dieser Partie die Lehre ziehen, dass man immer von Beginn an hellwach sein sollte, denn diese Niederlage hätte man auf jeden Fall vermeiden können. "Wir haben im ersten Spiel sehr viel gewechselt und waren uns trotzdem sicher, dass wir als Sieger vom Platz gehen würden. Am Ende haben uns einige vergebene Korbleger sowie das zu langsame Umschalten von Angriff auf Verteidigung den Sieg gekostet. Am Ende der Partie haben unsere Mädchen dann zwar noch einmal alles gegeben, der Rückstand konnte aber dann leider nicht mehr ganz aufgeholt werden. Aber wir denken aus dieser Niederlage kann man vielleicht auch die nötigen Lehren für die Zukunft ziehen" blickten die Trainer schon wieder optimistisch nach vorne.
Diese Niederlage gegen die TG Voerde sollte den Hernerinnen dann aber schon den möglichen Turniersieg kosten. Nach einem deutlichen und ungefährdeten 42:13 Erfolg über den SC Buer Hassel gelang dann zwar durch eine herausragende kämpferische Leistung ein verdienter 30:28 Erfolg über den späteren Turniersieger BG Solingen, da Solingen aber die TG Voerde deutlich schlug, belegte Herne in einem Dreiervergleich hinter Solingen den 2. Tabellenplatz. Dieser wurde durch den lockeren 42:24 Erfolg über den TSC Münster dann auch endgültig gesichert.
Im Spiel um den 3. Platz traf man dann auf den TV Ibbenbüren, den man in einem spannenden Spiel verdient mit 34:31 bezwingen konnte.
Nicole Moschner und Heiko Dittinger: "Bis auf die 1. Partie haben wir wirklich gute Leistungen gezeigt. Ganz wichtig ist es aus unserer Sicht, dass wir dann auch die beiden ganz engen Spiele gegen die BG Solingen und den TV Ibbenbüren gewonnen haben. Das zeugt vom Charakter einer Mannschaft, wenn man gerade in den Spielen, die auf des Messers Schneide stehen, am Ende die Ruhe bewahrt und einen Sieg nach Hause bringt."

An dem Turnier des TSV Hagen nahmen folgende Spielerinnen teil:

Charlotte Bolsinger, Celina Bosco, Klara Sophie Breil, Mareen Höper, Lana in der Beek, Selina Kraft, Adriana Lauszat, Jenny Peters, Sophia Plewka, Anna-Lena Schmidt, Anja Sykulla, Cara Tesch

Player of the day: 
Die Mannschaft, weil Ihr nach dem völlig verschlafenen Auftaktspiel noch die Kurve gekriegt habt und auch die Basketball-Krimis gegen die BG Solingen und den TV Ibbenbüren verdient gewonnen habt; und wenn ihr aus der Niederlage gelernt habt, dass man in jedem Spiel über die gesamte Spielzeit konzentriert agieren muß, dann hatte diese Niederlage ja sogar auch noch einen Sinn  !!!

 

"3. MOHAG-Cup 2005" für weibliche U12-Teams
am 02.07.2005 in Herne

Am 02. Juli 2005 haben wir mit zwei Teams der weiblichen U12
(Jahrgänge 94/95) am "3. MOHAG-Cup 2005" teilgenommen.
Bei 8 teilnehmenden Teams belegte die Zweitvertretung den 8. Platz während das erste Team das Turnier als Sieger abschließen konnte!

Hier alle Ergebnisse der U12 weiblich:

Vorrunde (Gruppe A):
Herner TC II - TSV Hagen 4:68
Herner TC II - Homberger TV 8:45
Herner TC II - NB Oberhausen 2:51

Vorrunde (Gruppe B):
Herner TC - CB Recklinghausen 74:6
Herner TC - TV Werne BB 32:12
Herner TC - TV Herkenrath 31:24

Spiel um Platz 5-8:
Herner TC II - TV Werne BB 2:56

Halbfinale:
Herner TC - Homberger TV 26:18

Spiel um Platz 7:
Herner TC II - CB Recklinghausen 12:20

Finale:
Herner TC - TSV Hagen 25:20

Zum Turnierverlauf der U12 weiblich:

Die Herner Mädchen erwiesen sich am vergangenen Wochenende nur bedingt als gute Gastgeberinnen: Zumindest die MOHAG-Cups wollten sie auf keinen Fall hergeben, beide Pokale blieben ebenso wie die Goldmedaillen für die einzelnen Spielerinnen nach den überzeugenden Turniersiegen der weiblichen U12 sowie der weiblichen U16 des HTC in der Heimatstadt.

 

Wie in den letzten Jahren waren die MOHAG-Cups auch in diesem Jahr hochkarätig besetzt, die gesamte Veranstaltung ging aufgrund des eingespielten Helferteams einmal mehr problemlos über die Bühne. „Lediglich von der Zuschauerresonanz waren wir etwas enttäuscht, die Mädchen hätten sich aufgrund der sehr guten gezeigten Leistungen durchaus eine größere Kulisse verdient gehabt. Alles andere verlief optimal, ich hatte als Turnierleitung noch nie so wenig zu tun wie in diesem Jahr“ zog auch Turnier-Direktor Christian Wildt ein zufriedenes Fazit.

 

Am Samstag stand zunächst die Konkurrenz der Altersklasse weibliche U12 auf dem Programm. Die Herner Mädchen starteten mit einem hohen 74:6 Erfolg gegen den NRW-Liga-Nachrücker CB Recklinghausen. Auch der TV Werne BB war bei seiner 12:32 Niederlage gegen die Herner Mädchen noch kein wirklicher Prüfstein.

 

Im letzten Gruppenspiel gegen den TV Herkenrath ging es dann um den Gruppensieg. Trotz eines schnellen 0:6 Rückstandes ließen die Herner Mädchen auch hier nichts anbrennen, sie steigerten sich kontinuierlich und kamen so zu einem letztlich ungefährdeten 31:24 Erfolg.

 

Im Halbfinale traf das Team der Trainer Nicole Moschner und Heiko Dittinger dann auf den Homberger TV. Herne bestimmt auch hier weitestgehend die Partie, so dass ein letztlich verdienter 26:18 Erfolg zum Einzug in das Finale führte.

 

Der TSV Hagen war der erwartete Gegner im Endspiel, der sich im Halbfinale aber nur knapp mit 24:21 gegen den TV Herkenrath durchsetzen konnte.

Eine schnelle 6:0 Führung der Hernerinnen brachte das heimische Team dann auch im Endspiel schnell auf die Siegesstraße, auf alle Versuche der Gegnerinnen das Spiel noch einmal zu drehen hatte das Herner Kollektiv dann immer die richtige Antwort, so dass nach dem 25:20 Finalsieg der verdiente Turniersieg zu Buche stand.

 

„Das war eine sehr gute Teamleistung unserer Mädchen, die diesmal vor allem in der Defense und bei der Reboundarbeit toll gearbeitet haben. Im Angriff wurde zudem phasenweise schon sehr gut zusammengespielt, so dass man mit der Leistung in diesem Turnier wirklich sehr zufrieden sein kann. Bei 3 Turnieren für die neuen Jahrgänge sind wir dreimal Turniersieger geworden, in der bevorstehenden NRW-Liga-Saison zählen wir jetzt fast zwangsläufig mit zu den Favoriten auf den Gewinn der Westdeutschen Meisterschaft“ blicken die Trainer optimistisch in die Zukunft.

 

Die Herner Mädchen traten zusätzlich noch mit einer zweiten Mannschaft an, die leider auf dem letzten Platz landete und einige hohe Niederlagen kassieren mußte. Die Mädchen gaben aber alles und konnten vor allem bei der 12:20 Niederlage im letzten Turnierspiel gegen den NRW-Ligisten CB Recklinghausen ein achtbares Ergebnis erzielen.

 

Turnier der U12 und der U14 weiblich
am 25. bzw. 26.06.2005 beim TSV Hagen

Am Samstag, den 25.06.2005 haben wir mit der
weiblichen U12, am Sonntag, den 26.06.2005 mit der weiblichen U14
an den Turnieren des TSV Hagen teilgenommen.
Wir belegten dort mit der weiblichen U12 den 8. Platz und mit der weiblichen U14 den 4. Platz!

Hier alle Ergebnisse der U12 weiblich:

Vorrunde:
Herner TC - TG Neuss (a.J.) 11:20
Herner TC - TSV Hagen III (n.J.) 30:12

Viertelfinale:
Herner TC - TSV Hagen (WDM a.J.) 1:57

Spiel um Platz 5-8:
Herner TC - TSV Hagen II (n.J.) 18:30

Spiel u, Platz 7:
Herner TC - TV Herkenrath (n.J.) 16:25

Zum Turnierverlauf der U12 weiblich:

Der HTC trat beim Turnier in Hagen wie in den letzten Jahren mit den neuen Jahrgängen (94/95) an, im Gegensatz zu den Vorjahren gab es aber diesmal leider keine zwei Leistungsklassen. Somit mußten die nicht in Bestbesetzung angetretenen Hernerinnen auch noch gegen die stärksten 93er in NRW antreten.

Gegen die mit den alten Jahrgängen angetretenen Mädchen der TG Neuss präsentierte sich das Team aber glänzend! Lange konnte man mithalten und erst mit fortschreitender Spieldauer konnte sich Neuss einen kleinen Vorsprung erarbeiten, mit der 11:20 Niederlage gegen den im Abschlußklassement Vierten des Turniers waren die Trainer aber sehr zufrieden. Das zweite Gruppenspiel gegen den TSV Hagen III entschieden die HTC-Girls mit 30:12 deutlich zu ihren Gunsten.

Im Viertelfinale wartete dann ausgerechnet der Westdeutsche Meister TSV Hagen auf die Herner Mädchen, die gemeinsam mit den 93ern des HTC schon in der Meisterschaft zweimal keinerlei Chance gegen das Team von Carsten Froese hatten. Der 57:1 Sieg der Hagener Mädchen brachte so wohl beiden Teams überhaupt nichts, die Hernerinnen konnten die wenigen sich bietenden Möglichkeiten zu Korberfolgen leider nicht nutzen.

Im abschließenden Spiel gegen den TV Herkenrath fehlte bei den nur mit 9 Mädchen angetretenen Hernerinnen die Kraft, um noch einmal um den Sieg mitspielen zu können. Der 25:16 Sieg der Mädchen aus Herkenrath ging deshalb durchaus in Ordnung, mehr war in dieser Partie leider nicht drin.

"Insgesamt haben wir den Ausfall von Leistungsträgerin Adriana Lauszat und weiteren wichtigen Mädchen ganz gut weggesteckt. Aber gegen die Teams wie Hagen und Herkenrath, die sicher zu den besten Teams der kommenden NRW-Liga-Saison zählen werden, sind solche Ausfälle zur Zeit eigentlich noch nicht zu kompensieren. Die Mädchen haben aber alles gegeben, da kann man ihnen keinen Vorwurf machen. Bis zum Saisonbeginn müssen wir vor allem noch an dem Umschalten von Angrif auf Verteidigung arbeiten und auch das gegenseitige Helfen in der Verteidigung muß noch konsequent geübt werden. Es gibt auf jeden Fall noch viel zu tun bis zum Saisonstart am 11. September" sehen die Trainer noch viel Arbeit auf sich zukommen.

An dem Turnier des TSV Hagen nahmen folgende Spielerinnen teil:

Alica Baron, Charlotte Bolsinger, Celina Bosco, Lea Günther, Mareen Höper, Franziska Konsek, Selina Kraft, Juliane Meyer, Cara Tesch

Player of the day:
Cara Tesch, weil Du ein sehr gutes Turnier gespielt hast; und neben Kampf und Rebounds hast Du diesmal ja auch einige sehr gute Aktionen zum Korb gezeigt; weiter so!!!

Hier alle Ergebnisse der U14 weiblich:

Vorrunde:
Herner TC - BG Südpark Bochum (a.J.) 75:8
Herner TC - TV Bensberg (a.J.) 46:27
Herner TC - ETB SW Essen (n.J.) 34:16
´Herner TC - TSV Hagen II (n.J.) 23:39
Herner TC - TV Herkenrath (a.J.) 24:38 Wertung 2:0 für Herne

Spiel um Platz 3:
Herner TC - TG Neuss (a.J.) 19:42

Zum Turnierverlauf der U14 weiblich:

Auch die weibliche U14 (ebenfalls in den neuen Jahrgängen angetreten) konnte nicht in Bestbesetzung antreten, mit Madita Biermann (krank). Lena Chmielewski (Pfadfinder-Ausflug) und Anna-Lena-Schmidt (verletzt) fehlten gleich drei Spielerinnen. Wie in der Altersklasse U12w gab es in diesem Jahr in Hagen auch bei der U14w leider nur eine Leistungsklasse.

Aber auch gegen die mit älteren Jahrgängen angetretenen Teams kamen die Herner Mädchen zunächst zu deutlichen Erfolgen: Der BG Südpark Bochum konnte man durch schnelles Fast-Break-Spiel früh den Zahn ziehen (Endstand: 75:8) und auch gegen den ebenfalls in alten Jahrgängen angetretenen TV Bensberg (46:27) kam man zu einem klaren Erfolg.

Gegen das mit drei Spielerinnen der DJK Adler Frintrop verstärkte Team des ETB SW Essen taten sich die Hernerinnen am Anfang schwer, dann aber kam man immer besser in die Partie, ein überzeugender 34:16 Erfolg war das Ergebnis der Herner Bemühungen.

Gegen den TSV Hagen II (neue Jahrgänge) fanden die Hernerinnen zunächst recht gut in die Partie, so dass man sich einige Punkte Vorsprung erarbeiten konnte. Als dann aber Corinna von Oppenkowski in einer Korbaktion umknickte, gab es einen heftigen Riß im Spiel der HTC-Girls. Von einer auf die andere Sekunde ging nichts mehr und weder Nicki Petras, noch Julia Kulikov, Ramona Tews oder eine andere Spielerin war in der Lage dazu, das Heft in die Hand zu nehmen. Relativ teilnahmslos wurde die 23:39 Niederlage hingenommen, was großen Unmut bei den Trainern auslöste: "Es kann und darf nicht sein, dass sich die Mannschaft von der Verletzung einer Spielerin so negativ beeinflussen läßt! Es war niemand in der Lage das Spiel zu beruhigen und wieder Struktur hereinzubekommen, das war ein ganz schlechter Auftritt der Mädels, wir sind sehr enttäuscht!"

Das Spiel gegen die alten Jahrgänge des TV Herkenrath ging mit 24:38 verloren, allerdings trat Herkenrath zu diesem Spiel praktisch schon "außer Konkurrenz" an. Da der TV Herkenrath zwei Spielerinnen des Jahrgangs 1990 angetreten war, hatte die Turnierleitung die Spiele des TV Herkenrath aus der Wertung genommen.

Im Spiel um Platz 3 trafen die Hernerinnen auf die alten Jahrgänge der TG Neuss. Auch wenn das Spiel mit 19:42 verloren ging, es war wieder ein Aufwärtsstrend nach dem Tiefpunkt des Spiels gegen den TSV Hagen II zu erkennen. Ramona Tews übernahm jetzt deutlich mehr Verantwortung und auch Julia Kulikov zeigte sich kämpferisch klar verbessert. Trotzdem hatte man gegen diesen Gegner, gegen den man in der Rückrunde der NRW-Liga auch mit den 91ern mit 17 Punkten verloren hatte, naturgemäß keine Siegchance.

Nicole Moschner und Heiko Dittinger: "Es ist schwierig das Turnier einzuordnen, weil wir nur in zwei Spielen gegen Teams mit den neuen Jahrgängen gespielt haben. Während man gegen Essen überzeugen konnte, erwischte man gegen den TSV Hagen II ein rabenschwarzes Spiel, bei dem man deutlich merkte, dass an diesem Tag auch die Alternativen auf der Bank schmerzlich vermißt wurden. Gegen die mit den älteren Jahrgängen angetretenen Teams konnte man sich überwiegend gut präsentieren. Und vielleicht kam die Niederlage gegen den TSV Hagen II ja genau zum richtigen Zeitpunkt. Letztes Jahr haben wir gegen den TV Herkenrath in Hagen eine Klatsche bekommen und anschließend sind wir dann ja auch Westdeutscher Meister geworden; von daher könnte das Ganze sogar ein gutes Omen sein!"

An dem Turnier des TSV Hagen nahmen folgende Spielerinnen teil:

Katharina Engelmann, Julia Kulikov, Jenny Peters, Nicki Petras, Sophia Plewka, Corinna von Oppenkowski, Anja Sykulla, Ramona Tews

Player of the day:
Corinna von Oppenkowski (weil Du - bis auf das Spiel gegen den TSV Hagen II nach Deiner Verletzung - eine konstant gute Leistung gezeigt hast) und Jenny Peters (weil Du ein insgesamt sehr gutes Turnier gespielt hast und auch im Angriff immer mehr gute Ansätze zeigst; Deine "Hilfe" ist sehr gut, nur im "1 gegen 1" solltest Du noch besser vor Deinen Gegenspielerinnen bleiben !!!

 

Turnier der U14 weiblich
am 12.06.2005 beim SC Buer Hassel

Am 12. Juni 2005 haben wir mit der "neuen" weiblichen U14
(Jahrgänge 92/93) am Turnier des SC Buer Hassel teilgenommen.
Bei 5 teilnehmenden Teams konnten wir das Turnier auf dem 1. Platz abschließen
!

Hier alle Ergebnisse der U14 weiblich:

Herner TC - SC Buer Hassel 73:14
Herner TC - TSV Hagen 53:22
Herner TC - SC Buer Hassel II 67:5
Herner TC - TG Neuss 47:26

Zum Turnierverlauf der U14 weiblich:

In erstaunlicher Frühform präsentierten sich die neuen weiblichen Jugendteams des Herner TC drei Monate vor dem Beginn der Saison 2005/2006:

Beim DEBEKA-Jugendcup des SC Buer Hassel nahmen drei Nachwuchs-Teams des Neu-Bundesligisten Herner TC teil und alle Teams verließen den Veranstaltungsort direkt neben der Arena auf Schalke am letzten Wochenende als Turniersieger.

 

Besonders eindrucksvoll gelang der weiblichen U14 der Turniererfolg, obwohl man u.a. auf die TG Neuss und den TSV Hagen traf, die in der vorletzten Saison mit den identischen Jahrgängen hinter den Herner Mädchen auf dem zweiten und dritten Platz der Westdeutschen Meisterschaft landeten.

 

Der Start in das Turnier gestaltete sich bereits deutlich leichter als erwartet, gegen den NRW-Liga-Konkurrenten und Turnierausrichter SC Buer Hassel gelang ein 73:14 Erfolg in dem Turnier-Kurzspiel.

 

Danach stand schon das Duell mit dem TSV Hagen auf dem Programm. Die Herner Mädchen starteten sehr konzentriert in die Partie und konnten sich schnell eine 10:3 Führung erarbeiten, die sie in der Folgezeit kontinuierlich ausbauen konnten. Das nicht in Bestbesetzung angetretene Team des TSV Hagen war chancenlos gegen die Mannschaft des Herner TC, die ihrerseits mit Ramona Tews ebenfalls auf eine wichtige Spielerin verzichten musste. Der Vorsprung wurde durch eine gute Verteidigung und schnelles Fast-Break-Spiel immer weiter ausgebaut, wobei vor allem Madita Biermann durch eine starke Leistung überzeugen konnte. Nicki Petras traf in diesem Kurzspiel gegen den TSV Hagen zudem gleich 3 Dreier bei nur 3 Versuchen: 100 % Trefferquote von der Drei-Punkte-Linie beeindruckten dann auch den Hagener Trainer nachdrücklich.

Mit 53:22 gelang den Hernerinnen ein überraschend deutlicher Erfolg, nach dem die HTC-Korbjägerinnen um den Favoritenstatus für die bevorstehende NRW-Liga-Saison nur schwer herumkommen werden.

 

Gegen den SC Buer Hassel II (67:5) bekamen dann alle Spielerinnen größere Spielanteile, die Hernerinnen waren dem Gegner trotzdem über die gesamte Spielzeit haushoch überlegen.

 

Im letzten Spiel gegen die TG Neuss zeigten die Hernerinnen dann die mit Abstand schwächste Leistung an diesem Tag, gerade in der Startphase der Partie wurde schlecht verteidigt, so dass erst einige Wechsel und eine Auszeit das Team wieder auf den richtigen Weg brachten. Mit 47:26 gelang aber dann doch noch ein deutlicher Erfolg gegen den Vizemeister der vorletzten Saison, die Herner Mädchen konnten gemeinsam mit ihren Eltern einen verdienten und deutlichen Turniersieg feiern: “Das war schon recht beeindruckend, zumal wir ja noch nicht einmal in Bestbesetzung gespielt haben. Vor allem gegen den TSV Hagen haben wir eine wirklich gute Leistung gezeigt. Schön ist es auch, dass sich unsere 93er immer besser in das Spiel einfügen. Trotzdem gibt es noch viel zu tun, wir müssen versuchen die Leistungsunterschiede innerhalb der Mannschaft während der Saison immer weiter zu minimieren“ sehen die Trainer Nicole Moschner und Heiko Dittinger trotz des Erfolges noch genug Arbeit auf sich und ihre Mädchen zukommen.

Am Turnier beim SC Buer Hassel nahmen folgende Spielerinnen teil:

Madita Biermann, Lena Chmielewski, Katharina Engelmann, Mareen Höper, Julia Kulikov, Adriana Lauszat, Corinna von Oppenkowski, Jenny Peters, Nicki Petras, Sophia Plewka, Anna-Lena Schmidt, Anja Sykulla

 

Turnier der U12 weiblich
am 29.05.2005 beim Meckenheimer TuS

Am 29. Mai 2005 haben wir mit der "neuen" weiblichen U12
(Jahrgänge 94/95) mit zwei Teams am Turnier beim Meckenheimer TuS teilgenommen.
Bei 7 teilnehmenden Teams landete unsere "Zweitvertretung" auf dem 7. Platz, während die erste Mannschaft wie in der Vorwoche in Essen als Turniersieger geehrt wurde!

Hier alle Ergebnisse der U12 weiblich:

Herner TC U12w – TG Voerde U12m 29:18

Herner TC U12w – TG Voerde U12w 33:7

Herner TC U12w – TSV Hagen U12w 21:27

Herner TC U12w – Grevenbroich Elephants U12m 27:18

Herner TC U12w – Meckenheimer TuS U12o 65:0 (!)

Herner TC U12w – Herner TC II 40:10

 

Herner TC U12w II – Meckenheimer TuS U12o 28:34

Herner TC U12w II – Grevenbroich Elephants U12m 8:57

Herner TC U12w II – TG Voerde U12w 8:31

Herner TC U12w II – TG Voerde U12m 8:48

Herner TC U12w II – TSV Hagen U12w 3:51

 

Endstand nach einem Dreiervergleich der Teams auf den Plätzen 1-3:

Hagen schlägt Herne mit 6 Punkten

Herne schlägt Grevenbroich mit 9 Punkten

Grevenbroich schlägt Hagen mit 4 Punkten

 

1.) Herner TC U12w 10:2 Punkte (Korbdiff. +3 in den direkten Vergleichen)

2.) TSV Hagen U12w 10:2 Punkte (+2)

3.) Grevenbroich Elephants U12m 10:2 Punkte (-5)

4.) TG Voerde U12w 6:6 Punkte

5.) TG Voerde U12m 4:8 Punkte

6.) Meckenheimer TuS U12o 2:10 Punkte

7.) Herner TC U12w II 0:12 Punkte

Zum Turnierverlauf der U12 weiblich:

Die weibliche U12 schwimmt weiter auf der Erfolgswelle: Eine Woche nach dem Turniersieg bei ETB SW Essen gewannen die Herner Mädchen auch das Turnier des Meckenheimer TuS. Ein einziger Punkt gab in einem Dreiervergleich mit den Mädchen des TSV Hagen und den Jungen der Grevenbroich Elephants den Ausschlag zu Gunsten der jungen Hernerinnen.

 

Die HTC-Trainer hatten für das Turnier in Meckenheim gleich zwei U12w-Teams gemeldet. 7 Teams traten im Modus „Jeder gegen Jeden“ an, so dass alle Mädchen 6 Kurzspiele absolvieren mussten.

 

Die 1. Mannschaft startete mit Siegen gegen die Jungen der TG Voerde (29:18) sowie die Mädchen der TG Voerde (33:7) erfolgreich in das Turnier, bevor es zum wichtigen Spiel gegen die Mädchen des TSV Hagen kommen sollte. In der Vorwoche in Essen hatten die Hernerinnen im Gruppenspiel noch mit 6 Punkten Differenz verloren, bevor man sich im Finale mit 17:13 revanchieren konnte.

 

Einen erneuten Sieg gegen den Dauerrivalen verpassten die Hernerinnen bereits in den ersten Minuten, schnell stand ein 0:11 Rückstand zu Buche. Erst nach einer Auszeit fanden die HTC-Girls dann besser in die Partie, der Abstand wurde deutlich verkürzt, allerdings war ein Sieg nicht mehr möglich, die Partie ging mit 27:21 für den TSV Hagen aus.

 

Der nächste Gegner waren die Jungen der Grevenbroich Elephants, nach der besten Leistung des Tages konnten die Hernerinnen die hart umkämpfte Partie verdient mit 27:18 gewinnen.

 

Zum Abschluss standen noch die leichteren Aufgaben gegen den Veranstalter Meckenheimer TuS, den man mit 65:0 (!) bezwingen konnte, sowie die eigene Zweitvertretung (40:10 für die 1. Mannschaft) auf dem Programm.

 

Den 2. Tabellenplatz hatte Herne somit bereits sicher, bevor das entscheidende Spiel um den Turniersieg zwischen dem TSV Hagen und den Grevenbroich Elephants ausgetragen wurde. Grevenbroich hätte Hagen mit mindestens 13 Punkten Differenz schlagen müssen, um selbst noch den Turniersieg einfahren zu können, Hagen reichte sogar eine Niederlage mit bis zu 3 Punkten Differenz, Herne konnte durch einen Grevenbroicher Sieg mit 4 bis 12 Punkten Vorsprung ebenfalls noch Turniersieger werden.

 

Die Herner Trainer hatten fest damit gerechnet, dass Hagen auch Grevenbroich schlagen würde. Aber die Partie war über die gesamte Spielzeit hart umkämpft und Grevenbroich hat alles gegeben. 90 Sekunden vor Schluss stand es unentschieden und Hagen somit kurz vor dem Turniersieg, doch dann gelang den Grevenbroichern zunächst ein Korb zum 18:16 und Sekunden vor Schluss ein weiterer Treffer zum 20:16, der vor allem von den Herner Mädchen und Eltern lautstark umjubelt wurde. Der letzte Wurf der Hagenerinnen, der im Falle eines Treffers den Herner Turniersieg doch noch verhindert hätte, verfehlte das Ziel und mit einem einzigen Punkt Vorsprung im Dreiervergleich sicherten sich die Hernerinnen den zweiten Turniersieg innerhalb von zwei Wochen.

 

Die zweite Mannschaft beendete das Turnier zwar auf dem letzten Platz, aber alle Mädchen konnten viel Spielerfahrung sammeln, mit Pia Buschmann und Leonie Gerling wurden hier sogar zwei U10-Spielerinnen erfolgreich eingesetzt.

 

„Selina Kraft (1. Mannschaft) und Charlotte Bolsinger (2. Mannschaft) haben sich in den geschlossen guten Mannschaften jeweils noch ein Sonderlob verdient. Insgesamt sind wir sehr zufrieden und wir wissen jetzt auch ganz genau, woran wir in den nächsten Wochen verstärkt arbeiten müssen, bevor das nächste Turnier für die weibliche U12 am 25. Juni in Hagen auf dem Programm steht“ ruhen sich die Trainer Nicole Moschner und Heiko Dittinger ganz sicher nicht auf den beiden Erfolgen aus, denn eines ist ganz sicher: „Die Saison startet für uns am 11. September und da hilft es uns überhaupt nichts, dass wir im Mai zwei Turniere gewonnen haben, ab dann erst wird es ernst. Wenn wir gemeinsam mit allen Mädchen weiter hart arbeiten, dann sollten wir in der nächsten Saison aber recht gut abschneiden können!“

 

Am Turnier beim Meckenheimer TuS nahmen folgende Spielerinnen teil:

Alica Baron, Charlotte Bolsinger, Celina Bosco, Pia Buschmann, Leonie Gerling, Lea Günther, Mareen Höper, Franziska Konsek, Selina Kraft, Adriana Lauszat, Juliane Meyer, Jasmin Michalowski, Justine Riewe, Cara Tesch

 

Turnier der U14 weiblich
am 28.05.2005 bei SE Gevelsberg

Am 28. Mai 2005 haben wir mit der "neuen" weiblichen U14
(Jahrgänge 92/93) am Turnier der SE Gevelsberg teilgenommen.
Bei 8 teilnehmenden Teams konnten wir das Turnier auf dem 5. Platz abschließen
!

Hier alle Ergebnisse der U14 weiblich:

Vorrunde:
Herner TC - SE Gevelsberg U14m 35:41
Herner TC - Ruhrbaskets U14m 32:50
Herner TC - BG Lünen U14m 43:34

Spiel um Platz 5:
Herner TC - TGH Wetter U14m 61:31

Zum Turnierverlauf der U14 weiblich:

Als einziges Mädchenteam zwischen 7 männlichen U14-Teams zeigten sich die HTC-Girls trotz vieler Ausfälle als voll konkurrenzfähig. Das Team der Trainer Nicole Moschner und Heiko Dittinger belegte einen ordentlichen 5. Platz.

 

Die Herner Trainer machten sich am Samstag mit ihren Schützlingen nicht gerade optimistisch auf den Weg zum Turnier in Gevelsberg, weil mit Julia Kulikov, Jenny Peters, Nicki Petras und Ramona Tews gleich 4 wichtige Spielerinnen nicht zur Verfügung standen.

Die sieben verbliebenen U14-1-Spielerinnen wurden durch Maike Buschmann aus der U14-2 verstärkt, die freundlicherweise sehr kurzfristig eingesprungen ist.

 

Im ersten Spiel des Turniers traf man direkt auf den späteren Turniersieger SE Gevelsberg. Die Herner Mädchen konnten sehr gut mitspielen, waren einem großen Centerspieler bei Gevelsberg aber körperlich so deutlich unterlegen, dass nichts mehr zu machen war, wenn dieser Spieler in Korbnähe den Ball erhielt. Trotzdem wäre sogar ein Sieg möglich gewesen, wenn die eigene Trefferquote nicht erschreckend niedrig gewesen wäre. Mit der knappen 6 Punkte-Niederlage konnten die HTC-Trainer aber durchaus leben.

 

Chancenlos war man danach gegen das ausgeglichene Team der Ruhrbaskets Witten, denen man nach der schwächsten Leistung an diesem Tag mit 32:50 deutlich unterlegen war.

 

Im letzten Gruppenspiel gegen die BG Lünen kamen die Herner Mädchen dann aber zu einem verdienten 43:34 Erfolg, bei dem Corinna von Oppenkowski durch eine gute Trefferquote endlich für ihr engagiertes Spiel belohnt wurde.

 

Im Spiel um den 5. Platz gelang dann auch noch ein überaus deutlicher Erfolg, beim 61:31 für die Herner Mädchen wurde den Jungen der TGH Wetter deutlich ihre Grenzen aufgezeigt.

 

„Die Mädchen haben trotz der großen Hitze und der schlechten Luft in den Hallen alles gegeben, wenn man dann noch berücksichtigt, wer in Gevelsberg alles gefehlt hat, dann kann man mit den Ergebnissen durchaus zufrieden sein. Gegen den Turniersieger SE Gevelsberg haben wir nur mit 6 Punkten Differenz verloren und es gab viel Lob von anderen Trainern und der Turnierleitung für die Auftritte unserer Mädchen“ analysierten die Trainer, die an eine Spielerin unbedingt noch ein Sonderlob verteilen wollten: „Corinna von Oppenkowski hat ein ganz starkes Turnier gespielt und ihr Team zu zwei Siegen geführt. Besonders erfreulich war es für uns, dass sie immer alles gegeben und viel Verantwortung übernommen hat! Auch als ihre Trefferquote in den ersten Spielen noch nicht so gut war hat sie nicht den Kopf in den Sand gesteckt sondern konsequent ihr Spiel weiter gespielt; wofür sie in den letzten beiden Spielen dann auch was die Anzahl ihrer Körbe angeht reichlich belohnt wurde.“

Am Turnier bei der SE Gevelsberg nahmen folgende Spielerinnen teil:

Madita Biermann, Maike Buschmann, Lena Chmielewski, Katharina Engelmann, Corinna von Oppenkowski, Sophia Plewka, Anna-Lena Schmidt, Anja Sykulla

 

Turnier der U12 weiblich
am 22.05.2005 bei ETB SW Essen

Am 22. Mai 2005 haben wir mit der "neuen" weiblichen U12
(Jahrgänge 94/95) am Turnier von ETB SW Essen teilgenommen.
Bei 5 teilnehmenden Teams konnten wir das Turnier sensationell gewinnen
!

Hier alle Ergebnisse der U12 weiblich:

Vorrunde:
Herner TC - TSV Hagen 23:29
Herner TC - TV Herkenrath 24:11

Halbfinale:
Herner TC - TG Neuss 77:6

Finale:
Herner TC - TSV Hagen 17:13

Zum Turnierverlauf der U12 weiblich:

Praktisch aus dem Stand hat sich die „neue“ weibliche U12 des Herner TC durch den Turniersieg beim Turnier von ETB SW Essen in den Favoritenkreis für die kommende NRW-Liga-Saison gespielt. Im Finale bezwang das Team der Trainer Nicole Moschner und Heiko Dittinger den TSV Hagen mit 17:13, gegen den man in der Vorrunde des Turniers noch verloren hatte.

 

Nur ein einziges Training hatte die „neue“ weibliche U12 vor dem Turnier in Essen und mit Lea Günther fehlte am letzten Sonntag sogar noch eine wichtige Spielerin, die Voraussetzungen waren also alles andere als optimal.

 

Im ersten Gruppenspiel unterlagen die Hernerinnen dann dem Dauerrivalen vom TSV Hagen trotz einer ordentlichen Partie mit 23:29. Eine schlechte Chancenauswertung im Angriff sowie zu langsames Umschalten von Angriff auf Verteidigung waren die Gründe für eine vermeidbare Niederlage, bei der aber bereits deutlich wurde, dass die Herner Mädchen mit einem der Topteams in NRW voll mithalten konnten.

 

Im zweiten Gruppenspiel gewann der TV Herkenrath etwas überraschend mit 5 Punkten Differenz gegen den TSV Hagen, so dass vor dem abschließenden Spiel der Hernerinnen gegen den TV Herkenrath feststand, dass man mit mindestens 6 Punkten gewinnen musste, um in das Halbfinale einzuziehen und dass man ab einem Sieg mit 8 Punkten Differenz sogar als Gruppensieger die Vorrunde abschließen konnte.

 

Die Herner Mädchen dominierten die Partie gegen den TV Herkenrath deutlich, so dass man sich bereits zur Halbzeit eine 6-Punkte-Führung erarbeitet hatte. Auch nach dem Seitenwechsel bauten die HTC-Girls den Vorsprung bis zur Schlusssirene weiter  aus, durch einen souveränen 24:13 Erfolg sicherten sie sich sogar noch den Gruppensieg.

 

Während die Hagener sich in ihrem Halbfinale erst nach einem spannenden Spiel gegen den Ausrichter ETB SW Essen durchsetzen konnten, wurde das Spiel gegen die TG Neuss für den Herner Bundesliganachwuchs zum Spaziergang: Ein deutlicher 77:6 Erfolg ermöglichte es den Trainern sogar, die eine oder andere Spielerin für das Finale etwas zu schonen.

 

Für das Finale gegen den TSV Hagen hatten sich Spielerinnen und Trainer dann einiges vorgenommen. Der Start in die Partie gelang den Hernerinnen dann auch besser, eine schnelle 4:0 Führung sorgte dafür, dass das Selbstvertrauen der Hernerinnen immer größer wurde. Dadurch ließen sie sich auch nicht von einem Zwischenspurt der Hagener verunsichern, die das Spiel schnell wieder ausgeglichen gestalten konnten. Beim Stand von 13:9 für den TSV Hagen in der Mitte der zweiten Halbzeit schien ein Turniersieg der Hernerinnen in weite Ferne gerückt zu sein. Doch dann steigerte sich die Herner Verteidigung noch einmal entscheidend, man ließ keinen einzigen Punkt der Hagenerinnen mehr zu, erzielte selbst aber noch 8 Punkte zum letztlich verdienten 17:13 Erfolg im Endspiel.

 

Es folgte ein Riesenjubel bei allen Spielerinnen, Trainern und Eltern des Herner TC, die vor dem Turnierbeginn nicht mit einem Erfolg gerechnet hatten.

 

„Wir sind sehr stolz auf die Leistung unserer Spielerinnen, die sich heute eindrucksvoll in den Favoritenkreis für die nächste NRW-Liga-Saison gespielt haben. Neben einer alles überragenden Mareen Höper verdienen sich heute vor allem Selina Kraft und Adriana Lauszat ein Sonderlob, aber auch alle anderen Mädchen haben gute Leistungen gezeigt“ waren die Trainer Nicole Moschner und Heiko Dittinger sehr zufrieden mit dem gesamten Turnierverlauf: „Wir haben im zweiten Spiel gegen Hagen besser getroffen und viel besser verteidigt, es war eine klare Leistungssteigerung während des gesamten Tages zu erkennen!“

 

Schon am nächsten Sonntag steht das nächste Turnier für die neue U12 auf dem Programm, beim TuS Meckenheim treten dann gleich zwei weibliche HTC-Teams an, wobei die Gegner dann fast ausschließlich männliche Teams sein werden: „Aber auch da wollen wir schon den einen oder anderen Sieg einfahren und auch mit den Mädchen des TSV Hagen wird es in Meckenheim ein Wiedersehen geben“ stehen die Trainer schon wieder vor einem aufregenden Wochenende.

Am Turnier bei ETB SW Essen nahmen folgende Spielerinnen teil:

Alica Baron, Charlotte Bolsinger, Celina Bosco, Mareen Höper, Selina Kraft, Adriana Lauszat, Cara Tesch

 

Internationales Pfingstturnier der U14 weiblich
vom 13.-16.05.2005 bei der BG Zehlendorf

Über Pfingsten 2005 haben wir (erstmalig mit zwei Teams)
am "21. Internationalen Pfingstturnier" der BG Zehlendorf teilgenommen.
Im Feld der insgesamt 14 Teams belegte unsere 1. Mannschaft den 3. Platz, die 2. Mannschaft belegte den 12. Platz.

Hier alle Ergebnisse:

Vorrunde (Gruppe 2):
Herner TC - Eintracht Frankfurt (Hessen) 70:21
Herner TC - Braunschweiger BG (Niedersachsen) 67:11

Vorrunde (Gruppe 3):
Herner TC II - Kieler TB (Schleswig Holstein) 26:29
Herner TC II - UAB Wien (Österreich) 21:49
Herner TC II - VfL Bochum (Nordrhein-Westfalen) 37:25

Zwischenrunde um die Plätze 9-14:
Herner TC II - Walddörfer SV (Hamburg) 32:11
Herner TC II - Eintracht Frankfurt (Hessen) 17:37

Spiel um Platz 11:
Herner TC II - VfL Grasdorf (Niedersachsen) 20:33

Viertelfinale:
Herner TC - UAB Wien (Österreich) 45:19

Halbfinale:
Herner TC - TSV Hagen (Nordrhein-Westfalen) 30:32

Spiel um Platz 3:
Herner TC - Kieler TB (Schleswig-Holstein) 61:14

Zum Turnierverlauf:

Es hat nicht ganz geklappt mit der Titelverteidigung der HTC-Mädchen beim „21. Internationalen Pfingstturnier der BG Zehlendorf“. Nach der hauchdünnen 30:32 Niederlage im Halbfinale gegen den späteren Turniersieger TSV Hagen erkämpften sich die jungen Hernerinnen durch den 61:14 Erfolg über den Kieler TB aber zumindest souverän den 3. Platz unter den insgesamt 14 Teilnehmern in dieser Altersklasse.

 

In der Altersklasse U14 weiblich kämpften 14 Teams um die Sieger T-Shirts, die es an Stelle eines Pokals für alle Spielerinnen geben sollte. Erstmalig trat der Herner TC in diesem Jahr gleich mit zwei weiblichen U14-Teams in der Bundeshauptstadt an, um allen Spielerinnen ausreichend Spielzeit geben zu können.

 

Die Erstvertretung ließ ihren Gegnern in der Vorrunden-Gruppe 2 keine Chance, gegen Eintracht Frankfurt (70:21) und die Braunschweiger BG (67:11) gab es sehr hohe Siege, durch die man als Gruppensieger in das Viertelfinale einziehen konnte.

 

Das Viertelfinale hätte beinahe auch die Zweitvertretung des HTC erreicht, die sich mit nur zwei U14- und sechs U12-Spielerinnen glänzend aus der Affäre ziehen konnte. Die ärgerliche 26:29 Niederlage gegen den späteren Turniervierten Kieler TB sollte letztlich ausschlaggebend dafür sein, dass nicht auch die zweite HTC-Mannschaft in das Viertelfinale einziehen konnte. Gegen den Gruppensieger UAB Wien gab es eine deutliche 21:49 Niederlage, so dass auch der 37:25 Sieg gegen den VfL Bochum nur noch den 3. Platz in der Vorrunden-Gruppe brachte.

 

Der Gegner im Viertelfinale hieß dann für die 1. Mannschaft UAB Wien, ein Team das man bereits vom Spiel der Zweitvertretung gegen die Österreicher kannte.

Mit einem deutlichen 45:19 Erfolg setzten die Hernerinnen ihre Siegesserie fort und zogen in das Halbfinale gegen den TSV Hagen ein. In der Rückrunde der NRW-Liga-Saison hatten die Hernerinnen gegen diesen Gegner noch hoch gewonnen, aber diesmal waren die Vorzeichen für die Partie ganz anders. Während der TSV Hagen im Gegensatz zum Meisterschaftsspiel in Herne in Bestbesetzung antreten konnte, fehlten auf Herner Seite mit Emina Karic und Anike Winkelmann zwei wichtige Akteurinnen.

 

In einer spannenden Halbfinal-Partie mit ständig wechselnden Führungen standen sich aber trotz der Herner Ausfälle zwei gleichwertige Teams gegenüber, von denen letztlich der TSV Hagen mit 32:30 das glücklichere Ende für sich hatte.

 

Im Spiel um den 3. Platz zeigten die Herner Mädchen dann nach einer ganz schwachen Startphase zum Abschluss des Turniers eine sehr gute Leistung, mit 61:14 dominierten sie das Spiel letztlich nach Belieben.

 

Den Turniersieg sicherte sich der TSV Hagen durch einen hohen Sieg gegen den Osnabrücker SC, der im Finale des Vorjahres noch den Herner Mädchen unterlegen war.

 

Die Zweitvertretung sicherte sich in den Platzierungsspielen nach einem Sieg gegen den Walddörfer SV (32:11) sowie Niederlagen gegen Eintracht Frankfurt (17:37) und den VfL Grasdorf  (20:33) einen ordentlichen 12. Platz.

 

Nicole Moschner und Heiko Dittinger: „Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit beiden Teams. Natürlich tut die knappe Niederlage im vorweggenommenen Endspiel gegen den TSV Hagen ein bisschen weh, aber auf der anderen Seite ist es doch auch sehr erfreulich, dass wir auch ohne Emina Karic und Anika Winkelmann gegen ein in Bestbesetzung angetretenes Team aus Hagen voll mithalten konnten, zumal sich die Hagener Mädchen unter ihrem neuen Trainer Sebastian Altfeld deutlich verbessert präsentierten. Das zweite Team hat sich als jüngstes Team unter den 14 Teilnehmern dieser Altersklasse gut präsentiert und hätte mit ein bisschen mehr Glück auch noch einen besseren Platz als den zwölften erreichen können. Die ganze Fahrt war eine rundum gelungene Veranstaltung, an der unsere engagierten Eltern wieder einmal einen großen Anteil hatten. Unvergesslich wird sicher auch der Besuch des Spiels Alba Berlin gegen EnBW Ludwigsburg bleiben, unter den rund 7000 Zuschauern waren auch 32 Herner Spielerinnen und Eltern zugegen, wobei die Spielerinnen erst vor Ort mit den Eintrittskarten für das Play-Off-Viertelfinalspiel überrascht wurden“ zogen die HTC-Trainer ein rundum gelungenes Fazit des Pfingstwochenendes.

Am Internationalen Pfingstturnier der BG Zehlendorf nahmen folgende Spielerinnen teil:

1. Mannschaft:
Anne-Katrin Dach (91), Teresa Jost (91), Julia Kulikov (92), Corinna von Oppenkowski (92), Nicki Petras (92), Linda Samolak (91), Ramona Tews (92), Vanessa Tews (91)

 2. Mannschaft:
Madita Biermann (92), Lena Chmielewski (92), Mareen Höper (94), Adriana Lauszat (94), Jenny Peters (93), Sophia Plewka (93), Anna-Lena Schmidt (93), Anja Sykulla (93)

 

3. MOHAG-Cup 2004 für U14 weiblich
am 11. & 12. September 2004 in Herne

Am Wochenende 11. & 12. September 2004 richtete der HTC in der SH der Mont-Cenis-Gesamtschule den "3. MOHAG-Cup 2004 für weibliche U14-Teams" aus.
Wir konnten dieses Turnier mit der weiblichen U14 GEWINNEN und sind am zweiten Turniertag noch zusätzlich mit einer 2. Mannschaft (besten Dank an unsere U12-Mädchen, die sehr kurzfristig spielbereit waren) für das Team des BC Soest eingesprungen, das unentschuldigt nicht antrat!

Hier alle Ergebnisse der U14 weiblich:

Vorrunde:
Herner TC - SG RE Köln 40:17
Herner TC - TG Neuss 22:17

Herner TC - ART Düsseldorf 52:21

Viertelfinale:
Herner TC - Homberger TV 34:22

Halbfinale:
Herner TC - TG Neuss 39:30

FINALE:
Herner TC - TV Herkenrath 36:28

Zum Turnierverlauf der U14 weiblich:

Nach dem Gewinn der Bronze-Medaillen in den Altersklassen U16 und U18 gelang den U14-Mädchen des HTC beim letzten MOHAG-Cup im Jahr 2004 der ganz große Wurf: Durch einen 36:28 Endspielsieg über den TV Herkenrath vor über 200 (!) Zuschauern gewannen die jungen Hernerinnen neben dem MOHAG-Cup auch noch die Goldmedaillen.

Dabei waren die Trainer Nicole Moschner und Heiko Dittinger mit den Vorrundenspielen am Samstag noch gar nicht so zufrieden. Zwar gab es mit einem 40:17 gegen die SG RE Köln, einem 23:17 gegen die TG Neuss und einem 52:21 gegen ART Düsseldorf drei Siege, trotzdem ließ vor allem die Intensität in der Verteidigung und der Kampfgeist der Mädchen durchaus noch zu wünschen übrig. "Das war alles noch mit angezogener Handbremse, die Mädchen haben gerade so viel getan, dass sie trotzdem relativ ungefährdet den Gruppensieg einfahren konnten" erkannten die Trainer aber durchaus eine gewisse Effektivität im Handeln ihrer Mädchen.

Selbst beim Viertelfinalspiel gegen den Homberger TV erreichten die Mädchen noch nicht die Obergrenze ihres Leistungsvermögen und mussten deshalb auch bis zum erlösenden 32:22 Erfolg durchaus etwas zittern.

Durch einen Sieg im Halbfinalspiel gegen ETB SW Essen konnten sich die HTC-Talente dann zumindest schon einmal den Gewinn einer der begehrten Medaillen endgültig sichern. Mit einiger Nervosität aber mit enormer Konzentration gingen die Mädchen die Aufgabe an und konnten sich auch von Beginn an eine kleine Führung erkämpfen, mit einer 15:12 Führung ging es in die kurze Halbzeitpause. Angeführt von einer bärenstarken Nicki Petras konnte das Team den Vorsprung in der zweiten Halbzeit sogar noch weiter ausbauen, so dass man letztlich souverän mit 39:30 in das Endspiel einzog. Im anderen Halbfinale führte der TSV Hagen eine Minute vor dem Spielende mit 4 Punkten und hatte selbst den Ballbesitz. Vergebene Korbleger und einige Unkonzentriertheiten in der Verteidigung führten dazu, dass der TV Herkenrath dieses Spiel mit einem Wurf in der allerletzten Sekunde noch sensationell drehen konnte.

Im Endspiel bot sich den HTC-Mädchen somit die Chance, sich für eine bittere 7:35 Niederlage gegen den TV Herkenrath im Endspiel eines Turniers in Hagen aus dem Juni diesen Jahres zu revanchieren. Vor zu diesem Zeitpunkt über 200 Zuschauern sollte sich dann im Finale ein U14 weiblich-Spiel der Extraklasse entwickeln. Beide Teams schenkten sich nichts, kämpften um jeden Ball und zeigten phasenweise auf beiden Seiten großartige Kombinationen. Die Führung wechselte ständig und zur Halbzeitpause führte das Team des TV Herkenrath noch mit 16:14. Schon zu diesem Zeitpunkt aber war klar, dass sich die Herner Mädchen in diesem Spiel als komplett konkurrenzfähig erwiesen, an die hohe Niederlage aus dem Juni dachte schon niemand mehr. Nach der Halbzeitpause steigerte sich das Team aus Herne dann regelrecht in einen Spielrausch, wobei Nicki Petras die alles überragende Spielerin auf dem Parkett war, die erneut zu keinem Zeitpunkt auch nur ansatzweise zu stoppen war. Mit 36:28 wurde der Gewinn des "3. MOHAG-Cups 2004 für weibliche U14-Teams" dann auch noch relativ deutlich gesichert, so dass schon während der letzten Spielminute auf der Ersatzbank und auf der Tribüne gejubelt werden durfte.

Nicole Moschner & Heiko Dittinger: "Wir sind sehr stolz auf unser Team, das im Halbfinale und Finale zwei ganz starke Spiele gezeigt hat. Wir haben uns diesen Erfolg ganz klar als Mannschaft verdient, vor allem in der Defensive und vom Kampf her war das eine unglaubliche Steigerung zu den ersten 4 Spielen in diesem Turnier. Die Mädchen haben auf jeden Fall begriffen, dass sie diese Gegner nur mit hundertprozentigem Einsatz bezwingen konnten. Wir haben uns gegen die besten Teams aus Nordrhein-Westfalen durchgesetzt und sind gut vorbereitet auf die für uns am nächsten Samstag beginnende Saison. Nicki Petras war an diesem Wochenende unsere beste Spielerin, aber auch der Rest des Teams hat sehr gute Leistungen gezeigt, durch die dieser Erfolg überhaupt erst möglich wurde. Linda Samolak (guter Zug zum Korb) und Anika Winkelmann (sicherte sich fast jeden Rebound) verdienten sich dabei sogar noch ein Sonderlob ihrer Trainer.

Turnier-Direktor Christian Wildt: "Es hat dank der vielen engagierten Eltern und Basketball-Freunden einmal mehr fast alles perfekt geklappt, nur das Nichtantreten der BC Soest (ohne Bescheid zu sagen) am 2. Turniertag brachte noch einmal viel unnötige Arbeit. Aber erfreulicherweise sind die Spielerinnen aus der weiblichen U12 kurzfristig eingesprungen, so dass wir ein zweites Team stellen konnten. Es gibt keinen Grund diese Veranstaltung nicht im nächsten Jahr erneut auszurichten!"

Am "3. MOHAG-Cup 2004 für weibliche U14-Teams" nahmen folgende Spielerinnen teil:

Madita Biermann, Lena Chmielewski, Anne-Katrin Dach, Teresa Jost, Julia Kulikov, Corinna von Oppenkowski, Jenny Peters, Nicki Petras, Linda Samolak, Ramona Tews, Vanessa Tews, Anika Winkelmann

Player of the day:
Nicki Petras, weil Du es geschafft hast aus einer grandios guten Mannschaft (gilt für das Halbfinale und das Finale!) noch hervorzustechen, weder Essen noch Herkenrath konnte Dich zu irgendeinem Zeitpunkt kontrollieren!

Hier alle Ergebnisse der U14-2 weiblich:

Plazierungsrunde um die Plätze 9-12:
Herner TC - Brühler TV 17:23
Herner TC - SG RE Köln 6:41
Herner TC - SG Weiterstadt 6:39

Zum Turnierverlauf der U14-2 weiblich:

Leider hat der BC Soest uns (wieder einmal) böse versetzt, am 2. Turniertag trat das Team UNENTSCHULDIGT einfach nicht mehr an. Damit alle Teams trotzdem auch am Sonntag auf 3 Spiele kommen konnten, haben wir in einer schnellen Telefonaktion einige Spielerinnen der U12 weiblich zusammengetrommelt. Unterstützt von einigen U14-Spielerinnen konnten wir dann auch die Platzierungsrunde (Plätze 9-12) komplett austragen, besten Dank an ALLE, die sich dazu bereit erklärt haben!

Am "3. MOHAG-Cup 2004 für weibliche U14-Teams" nahmen folgende U12-Spielerinnen
bei der 2. Mannschaft des Herner TC teil:

Mareen Höper, Adriana Lauszat, Samira Rehrmann, Lisa Schlierkamp, Anna-Lena Schmidt

 

Internationales Pfingstturnier der U14 weiblich
vom 28.-31.05.2004 bei der BG Zehlendorf

Über Pfingsten 2004 haben wir mit der weiblichen U14
am "20. Internationalen Pfingstturnier" der BG Zehlendorf teilgenommen.
Wir konnten dort sensationell den Sieg erringen (von 14 Teams).

Hier alle Ergebnisse der U14 weiblich:

Vorrunde:
Herner TC - Walddörfer SV II (Hamburg) 46:19
Herner TC - EMTV RAMS (Schleswig-Holstein) 55:9

Viertelfinale:
Herner TC - Kuenring Wien (Österreich) 27:10

Halbfinale:
Herner TC - TV Herkenrath (Nordrhein-Westfalen) 40:33

Finale:
Herner TC - Osnabrücker SC (Niedersachsen) 45:32

Zum Turnierverlauf der U14 weiblich:

Ca. 1600 Teilnehmer spielten am vergangenen Pfingstwochenende in Berlin Zehlendorf mit 183 Mannschaften aus 8 Nationen um die Sieger T-Shirts in insgesamt 10 Altersklassen (Damen und Herren, sowie U20 bis U14 männlich und weiblich). Wie in den vergangenen beiden Jahren nahm die weibliche U14 des Herner TC auch wieder an diesem Event teil.

Nachdem die bisher beste Platzierung für den HTC der 7. Platz im Vorjahr war, sollte den jungen Hernerinnen durch einen verdienten 45:32 Erfolg im Endspiel gegen den Osnabrücker SC ein sensationeller Turniersieg gelingen.In der Altersklasse U14 weiblich kämpften 14 Teams um die Sieger T-Shirts, die es an Stelle eines Pokals für alle Spielerinnen geben sollte. In der Herner Vorrunden-Gruppe konnte die Mannschaft Suzirya aus der Ukraine leider nicht teilnehmen, die deutsche Botschaft in der Ukraine war nicht dazu bereit, für eine weibliche U14 Visa auszustellen, traurige Sache, aber leider wahr, dabei sollte doch der Sport verbinden!.

Somit standen in der Vorrunde nur zwei Spiele auf dem Programm. Gegen den Walddörfer SV (offiziell die 2. Mannschaft, in Wirklichkeit war es aber die 1., die Verantwortlichen des Walddörfer SV hatten sich nach der Nichtteilnahme des Teams aus der Ukraine in dieser Gruppe wohl bessere Chancen ausgerechnet) aus Hamburg (46:19) und gegen den EMTV-RAMS aus Schleswig-Holstein (55:9) kamen die HTC-Girls jeweils zu deutlichen Siegen, bei denen die Trainer lediglich mit der Startphase sehr unzufrieden waren.

Der Gegner im Viertelfinale hieß dann Kuenring Wien aus Österreich, ein Team das man vorher überhaupt nicht einschätzen konnte. Gegen das sehr hart spielende Team aus dem Nachbarland hielten die Hernerinnen toll dagegen und kamen auch immer wieder zu guten Wurfmöglichkeiten, die aber zu oft ungenutzt blieben. Durch eine sehr gute Verteidigung geriet der Sieg und damit der Einzug in das Halbfinale aber nie in Gefahr, auch wenn das Ergebnis von 27:10 insgesamt sehr niedrig war.

Bekannte Gesichter gab es dann wieder im Halbfinale, man traf auf den NRW-Liga-Konkurrenten TV Herkenrath, den man in der Meisterschaft zweimal recht deutlich bezwingen konnte. Da dies am Pfingstsonntag bereits das 3. Spiel an diesem Tag war, ließ die Konzentration und die Kraft schon etwas nach, außerdem präsentierte sich der Gegner hochmotiviert und wollte alles daran setzen den Hernerinnen ein Bein zu stellen. In einer recht ausgeglichenen Partie konnte erst nach der Pause der vorentscheidende Vorsprung erkämpft werden, der dann auch bis zum Ende der Partie verteidigt werden konnte. Mit 40:33 gelang also der Einzug in das heiß ersehnte Finale am Pfingstmontag.

Auch den Gegner in diesem alles entscheidenden Spiel kannte man schon, auf das Team des Osnabrücker SC traf man während der letzten Saison bereits beim Herner MOHAG-Cup sowie bei einem Freundschaftsspiel. Die Bilanz war bei je einem Sieg bisher auch völlig ausgeglichen.

Da nur der Sieger des Turniers die begehrten "Sieger T-Shirts" erhalten würde, waren die Herner Mädchen vor Beginn der Partie dann auch sehr nervös. Die Mädchen aus Niedersachsen konnten die Partie zunächst ausgeglichen gestalten (7:6 für Osnabrück), dann mußte die gegnerische Aufbauspielerin mit einer hohen Foulbelastung von Ihrem Trainer aus dem Spiel genommen werden, was die Herner Mädchen zum letztlich vorentscheidenden Vorsprung nutzen konnten. Anschließend betrug der Vorsprung der über das gesamte Turnier toll kämpfenden HTC-Girls immer in etwa 10 Punkte, der Gegner konnte den HTC-Sieg nie mehr in Gefahr bringen.

Mit 45:32 gelang dann auch erstmalig einem Team des HTC ein Turniersieg beim "Internationalen Zehlendorfer Pfingstturnier", nach dem Spiel mußte dann auch Trainer Heiko Dittinger eine Sektdusche (danke Püppi) über sich ergehen lassen. Bei der Siegerehrung nahmen die HTC-Girls dann freudestrahlend Ihre Sieger T-Shirts in Empfang, der ganze Einsatz wurde so mit einem tollen Erinnerungsstück für jede Spielerin belohnt.

Nicole Moschner und Heiko Dittinger: "Das war dann noch das I-Tüpfelchen auf eine tolle Saison, in der sich alle Spielerinnen toll weiterentwickelt haben. Unsere Mannschaft hat sich durch eine ausgeglichene Teamleistung diesen Turniersieg redlich verdient! Besonders stolz sind wir aber auch auf die Eltern unserer Spielerinnen, die geschlossen in "HTC-Fan-Club-Shirts" angetreten waren und ihre Kinder bei jedem Spiel lautstark unterstützen. Ohne so viel Engagement der Eltern wäre vieles ganz sicher nicht möglich gewesen. Ein Höhepunkt nach dem Finale war es, dass die Eltern direkt nach der obligatorischen Welle nach dem Spielschluß auch noch eine "Raupe" bildeten und über das Spielfeld krabbelten. Wir haben schon viel erlebt, aber das hat von Eltern-Seite wirklich alles getoppt!"

Einige Tränen gab es dann aber auch noch, weil ein Teil der erfolgreichen Mannschaft jetzt in die U16 aufrücken wird und sich von seinen langjährigen Trainern trennen muß. "Die Mädels haben das Zeug, auch in der U16 als jüngerer Jahrgang wichtige Rollen einzunehmen, auch dort wartet die NRW-Liga als Herausforderung, wo es gilt den 9. Platz aus der vorletzten Saison (mit den identischen Jahrgängen) zu verbessern.

Am Internationalen Pfingstturnier der BG Zehlendorf nahmen folgende Spielerinnen teil:

Yasmina Abounzari, Anne-Katrin Dach, Kathrin David, Pia Fromm, Sabrina Graw, Angela Herbst, Teresa Jost, Sevgi Kumas, Corinna von Oppenkowski, Nicki Petras, Linda Samolak, Vanessa Tews

 Player of the Tournament:
EIN TOLLES TEAM, das völlig verdient die anderen 13 Mannschaften hinter sich gelassen hat, das war für die weibliche U14 noch einmal ein krönender Saisonabschluß !!!

 

"Sparkassen-Cup 2004" für U14 weiblich
vom 16. bis 18. April 2004 in Chemnitz

Vom 16. bis zum 18. April 2004 nahm die weibliche U14 des Herner TC am "Sparkassen-Cup 2004" der Chemnitzer Basketgirls teil.
Wir belegten dort den 4. Platz!

Hier alle Ergebnisse der U14 weiblich:

Vorrunde (Jeder gegen Jeden):
Herner TC - Nationalmannschaft Luxemburg 36:85
Herner TC - USV Jena 107:21

Herner TC - Chemnitzer Basketgirls 49:35
Herner TC - Elmshorner MTV Rams 73:11
Herner TC - SC Alstertal-Langenhorn 26:88

Spiel um Platz 3:
Herner TC - Chemnitzer Basketgirls 41:43

Zum Turnierverlauf der U14 weiblich:

Insgesamt zufrieden kehrten Mannschaft und Trainer der weiblichen U14 des Herner TC am Sonntag zurück nach Herne. Beim Chemnitzer Osterturnier belegte das Team einen ordentlichen 4. Platz.
Zum Turnierbeginn gab es gegen den späteren Turniersieger, die Nationalmannschaft Luxemburgs, eine deutliche 36:85 Niederlage, bei der sich die Herner Mädchen aber nach Kräften wehrten und eine gute Leistung zeigten. Keine Chance hatte anschließend der Meister Thüringens USV Jena beim 107:21 Sieg der Herner Mädchen, die nach einer zwischenzeitlichen 46:0 Führung sogar noch einen Gang zurückschalteten.
Auch der Start in den 2. Turniertag konnte dann als gelungen bezeichnet werden, gegen den Turnierausrichter Chemnitzer Basketgirls (Sachsen-Meister) gab es einen verdienten 49:36 Erfolg. Nach einem weiteren klaren 73:11 Erfolg gegen die Elmshorner MTV-Rams aus Schleswig-Holstein mußte das Team der Trainer Nicole Moschner und Heiko Dittinger dann gegen das Überraschungsteam aus Hamburg, den SC Alstertal-Langenhorn antreten. Der Traum vom Sieg und vom Einzug in das Endspiel war dann allerdings schnell ausgeträumt, der Gegner war den Hernerinnen vor allem körperlich und athletisch deutlich überlegen und als dann auch noch Yasmina Abounzari und Sabrina Graw bereits kurz nach der Pause foulbedingt ausscheiden mussten, brachen bei den HTC-Mädchen alle Dämme, so dass die Niederlage mit 26:88 leider viel höher als nötig ausfiel.
Am Sonntag stand dann noch das Spiel um den 3. Platz auf dem Programm, in dem die HTC-Girls erneut auf den Ausrichter Chemnitzer Basketgirls trafen. Mit dem recht deutlichen Sieg vom Vortag im Hinterkopf starteten die Hernerinnen leider sehr unaufmerksam in die Partie und lagen schnell mit 2:12 im Rückstand. In der Folgezeit kämpfte sich das Team dann allerdings wieder toll zurück in die Partie und konnte so Punkt für Punkt aufholen. Immer mehr in den Mittelpunkt rückte dann allerdings einer der beiden Schiedsrichter, der die Aufholjagd der Hernerinnen immer wieder durch seltsame Entscheidungen ins Stocken brachte, vor allem unter dem eigenen Korb durften die Chemnitzer Mädchen jetzt fast alles, ohne dass noch Fouls gepfiffen wurden.
"In der entscheidenden Spielphase wurde fast alles gegen uns gepfiffen, im Endeffekt wurden unsere Mädchen um den 3. Platz betrogen" waren die Trainer entsetzt darüber, was sich in den letzten Minuten dieses Spiels ereignete.
Trotzdem zogen die Herner Verantwortlichen insgesamt ein positives Fazit: "Wir haben uns durch dieses Turnier sehr gut auf die letzten beiden NRW-Liga-Spiele der laufenden Saison vorbereiten können, der Einsatz und Kampf aller Mädchen hat auf jeden Fall gestimmt und auch das Zusammenspiel war phasenweise schon sehr gut, nur die Chancenauswertung und die "Mannschafts-Verteidigung" muß sich noch verbessern!"

Am "Sparkassen-Cup 2004" für weibliche U14-Teams nahmen folgende Spielerinnen teil (in der Klammer findet Ihr die Gesamtpunktzahl der einzelnen Spielerinnen in allen 6 Spielen):

Angela Herbst (88), Yasmina Abunzari (76), Nicki Petras (39), Sevgi Kumas (35), Laura Moroz (24), Linda Samolak (21), Teresa Jost (19), Sabrina Graw (14), Anne-Katrin Dach (8), Pia Fromm (8)

 

2. MOHAG-Cup 2003 für U14 weiblich
am 13. & 14. September 2003 in Herne

Am Wochenende 13. & 14. September 2003 richtete der HTC in der SH der Mont-Cenis-Gesamtschule den "2. MOHAG-Cup 2003 für weibliche U14-Teams" aus.
Wir belegten dort mit der weiblichen U14 den 4. Platz und mit der weiblichen U14-2 (Mischung aus U14 jüngerer Jahrgang und U12 älterer Jahrgang) den 10. Platz!

Hier alle Ergebnisse der U14 weiblich:

Vorrunde:
Herner TC - TSV Hagen 24:33
Herner TC - TV Herkenrath 32:22

Herner TC - Osnabrücker SC 48:44

Viertelfinale:
Herner TC - Chemnitzer Basketgirls 31:29

Halbfinale:
Herner TC - TG Neuss 25:37

Spiel um Platz 3:
Herner TC - Sportowy 21 Plock 26:48

Zum Turnierverlauf der U14 weiblich:

Aufgrund der kurzfristigen Turnierabsage vom TV Werne BB sahen wir uns gezwungen, gleich mit zwei Teams beim "2. MOHAG-Cup" an den Start gehen zu müssen. Die erste Mannschaft mußte dadurch allerdings mit nur 7 Spielerinnen auskommen, die Ihre Sache aber fast durchgehend ordentlich machten. Bereits im ersten Gruppenspiel gegen den späteren Turniersieger TSV Hagen konnten unsere Mädchen recht gut mithalten, mußten sich aber trotzdem knapp mit 24:33 geschlagen geben. Im zweiten Gruppenspiel gelang gegen den TV Herkenrath ein relativ ungefährdeter 32:22 Sieg, der vor allem aus einer sehr frühen und hohen Foulbelastung unserer Gegnerinnen resultierte. Das Spiel gegen den Osnabrücker SC bekamen die HTC-Mädchen lange Zeit nicht richtig in den Griff, so dass einige Minuten vor dem Ende noch einige Punkte Rückstand aufzuholen waren. Dann wurde die Intensität in der Verteidigung noch einmal erhöht, so dass man zu einigen Ballgewinnen kam, die man auch in leichte Punkte umsetzen konnte. Innerhalb weniger Sekunden war die Partie gedreht! Genau so müssen unsere Mädchen zur Sache gehen, am besten über einen Großteil der Spielzeit und nicht nur für wenige MInuten, dann kann man viele knappe Partien vielleicht sogar verhindern. Auch gegen die im Viertelfinale zumindest leicht favorisierten Chemnitzer Basketgirls sah es lange Zeit nach einer knappen Partie aus, in der die HTC Girls aber immer einige Punkte zum Ausgleich bzw. zur Führung fehlten. Aber auch in diesem Spiel hatten die Hernerinnen am Schluß mehr zuzulegen und konnten unter anderem durch eine gute Freiwurfquote die Gäste aus Sachsen mit 31:29 bezwingen! Gegner im Halbfinale waren dann mit der TG Neuss und Trainer Manni Schwarz "alte Bekannte"! Die gesamte 1. Halbzeit war die Partie völlig ausgeglichen (14:14), bevor kurz nach der Pause eine kurze aber intensive Tiefschlafphase (auf welchen Korb spielen wir nochmal?) für eine 0:6 Serie zu Gunsten der Neusserinnen sorgte. Nach einem Offensivfoul (leider Foulgrenze erreicht!) mußte dann auch noch Yasmina Abounzari vom Feld. Die verbliebenen 6 Spielerinnen wehrten sich nach Kräften, konnten aber die 25:37 Niederlage nicht mehr verhindern. Im Spiel um Platz 3 waren unsere 7 Mädels dann völlig k.o., wofür die Trainer aber vollstes Verständnis hatten; 6 Spiele in zwei Tagen hatten ihren Tribut gefordert! Aber mit dem Einsatz und mit der Moral aus den beiden Partien, die man erst in der Schlußphase drehen konnte, sollte man mit einem guten Gefühl in die am nächsten Wochenende beginnende Saison gehen können, schließlich konnte man mit den besten Teams aus NRW zumindest ordentlich mithalten, eine Übermannschaft wie in der letzten Saison BBZ Leverkusen scheint es jedenfalls nicht zu geben!

Am "2. MOHAG-Cup 2003 für weibliche U14-Teams" nahmen folgende Spielerinnen teil:

Yasmina Abounzari, Katrin David, Sabrina Graw, Angela Herbst, Sevgi Kumas, Teresa Jost, Linda Samolak

Player of the day:
Die Mannschaft, weil Ihr (vor allem Euch selbst) bewiesen habt, dass man Spiele auch bei einem recht hohen Rückstand noch drehen kann (Osnabrück und Chemnitz) und weil wir glauben, dass Ihr eine sehr gute und erfolgreiche Saison spielen könnt, wenn Ihr als Mannschaft so auftretet wie am letzten Wochenende !!!

Hier alle Ergebnisse der U14-2 weiblich:

Vorrunde:
Herner TC 2 - Chemnitzer Basketgirls 10:41
Herner TC 2 - ETB SW Essen 12:59
Herner TC - Homberger TV 14:41

Plazierungsrunde um die Plätze 9-12:
Herner TC - BBZ Leverkusen 47:37
Herner TC - Osnabrücker SC 32:61
Herner TC - TV Grafenberg 47:29

Zum Turnierverlauf der U14-2 weiblich:

Wie bereits erwähnt mußten wir für den "2. MOHAG-Cup 2003" gleich zwei Mannschaften stellen. In der zweiten Mannschaft trat eine MIschung aus 4 Spielerinnen der U14-1 (alle jüngerer Jahrgang) und 6 Spielerinnen der U12 an. In den 3 Vorrundenspielen gab es erwartungsgemäß recht deutliche Niederlagen gegen die Chemnitzer Basketgirls, ETB SW Essen und den Homberger TV. Auch in diesen Spielen aber gab es immer wieder gute Ansätze, so konnte Anne Katrin Dach vor allem durch ihren Kampf und Einsatz überzeugen. Nicki Petras war durch ihre Schnelligkeit von keinem Gegner wirklich zu stoppen, Corinna von Oppenkowski arbeitete gut beim Rebound und in der Defense und auch alle anderen Spielerinnen konnten zeigen, dass sie sich in den letzten Monaten seit dem Saisonende im April deutlich verbessert haben. Auch die "neuen" U12-Mädchen konnten ihre Spielanteile überzeugend nutzen!
Richtig beeindruckend wurde die Leistung dieses Teams dann aber in den Plazierungsspielen um die Plätze 9-12. Sowohl gegen das BBZ Leverkusen als auch gegen den TV Grafenberg gelangen überzeugende Siege, bei denen man insbesondere im Angriff gute Leistungen zeigte, wobei manchmal noch mehr gepaßt werden müßte. In der Verteidigung gab es zwar noch einige Schwächen, an denen in Zukunft zu arbeiten sein wird, aber vom Engagement her stand dieses 2. HTC-Team der bei diesem Turnier 1. Mannschaft in nichts nach, so dass alle Spielerinnen die üppige Spielzeit gut genutzt haben!

Am "2. MOHAG-Cup 2003 für weibliche U14-Teams" nahmen als U14-2 folgende Spielerinnen teil:

Madita Biermann, Lena Chmielewski, Anne-Katrin Dach, Julia Kulikov, Anna Kunze, Corinna von Oppenkowski, Nicki Petras, Ramona Tews, Vanessa Tews, Anika Winkelmann

Player of the day:
Anne-Katrin Dach, weil Du Dich in den letzten Monaten richtig gut gemacht hast, Dein Einsatz und Kampf ist toll, mach bitte weiter so !!!

 

MOHAG-Cups für U12 und U16 weiblich
am 05. bzw. 06. Juli 2003 in Herne

Am Samstag, den 05.07.2003 haben wir mit der
weiblichen U12, am Sonntag, den 06.07.2003 mit der weiblichen U14
an den Turnieren des Herner TC (oh, das sind ja wir selbst!) teilgenommen.
Wir belegten dort mit der weiblichen U12 den 1. Platz und mit der weiblichen U14 beim MOHAG-Cup der U16-Teams den 9. Platz!

Hier alle Ergebnisse der U12 weiblich:

Vorrunde:
Herner TC - Homberger TV 31:7
Herner TC - TV Grafenberg 43:9

Herner TC - BBZ Leverkusen 35:15
Herner TC - FC Nordkirchen 29:7

Halbfinale:
Herner TC - TSV Hagen 22:18

Finale:
Herner TC - TG Neuss 36:18

Zum Turnierverlauf der U12 weiblich:

Nach dem Turniersieg in Hagen war die Erwartungshaltung von Spielerinnen und Eltern auch für den vom eigenen Verein ausgerichteten MOHAG-Cup sehr hoch. Vielleicht gelang der Start in das Turnier in der Anfangsphase der Partie gegen den Homberger TV auch deshalb etwas schleppend. Im Laufe des Spiels wurde dann aber deutlich, dass die Herner Mädchen ihren Gegnerinnen in vielen Belangen überlegen waren. Das Spiel wurde immer flüssiger und die ersten schönen Spielzüge führten zu einem doch noch deutlichen 31:7 Erfolg. Obwohl auch das Spiel gegen den TV Grafenberg mit 43:9 deutlich gewonnen werden konnte, sollten die HTC-Girls im Spiel gegen das BBZ Leverkusen ihre beste Leistung an diesem Tag zeigen. "Die ersten 5 Minuten waren ein Traum, da stimmte einfach alles, in der Verteidigung ebenso wie im Angriff", zeigten sich die Trainer sehr beeindruckt von der starken Leistung ihrer Schützlinge. Zum Abschluß der Vorrunde konnten gegen den FC Nordkirchen alle Spielerinnen viel Einsatzzeit erhalten, während die Leistungsträgerinnen sogar etwas für das Halbfinale geschont werden konnten.
Im Halbfinale trafen die HTC-Girls dann auf den TSV Hagen. In einem spannenden Spiel setzten sich die Gastgeberinnen dabei knapp mit 22:18 durch. Eine schlechte Chancenauswertung verhinderte dabei einen möglichen höheren Sieg. In der entscheidenden Spielphase war auf Leistungsträgerin Nicki Petras einmal mehr Verlaß; durch gute Pässe, einige gute Mitteldistanzwürfe und gute Bewegungen zum Korb sorgte sie für die Entscheidung.
Das Endspiel war erreicht, dort wartete als Gegner das Team der TG Neuss. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase bekam Nicki Petras die gegnerische Aufbauspielerin immer besser in den Griff, gleichzeitig gelang es den Neusser Mädchen nicht, das "magische HTC-Quartett" (Julia Kulikov, Corinna von Oppenkowski, Nicki Petras und Ramona Tews) auszuschalten. Aber auch Lena Chmielewski zeigte im Laufe des Turniers eine gute Leistung und konnte ihre ersten Körbe für den HTC erzielen.
Besonders erfreut waren die Trainer darüber, dass man bei den Mädels einen sehr guten Zusammenhalt erkennen konnte, was sich auch auf dem Spielfeld zeigt, denn trotz manchmal noch fehlender Übersicht, versuchen die Mädels so oft es geht die besser postierte Mitspielerin anzuspielen.

Am "MOHAG-Cup 2003 für weibliche U12-Teams" nahmen folgende Spielerinnen teil:

Madita Biermann, Lena Chmielewski, Annika Glinka, Lisa Hoppe, Julia Kulikov, Corinna von Oppenkowski, Nicki Petras, Samira Rehrmann, Lisa Schlierkamp, Anja Sykulla, Ramona Tews, Susan Wichert

Player of the day:
Nicki Petras, weil Du von keinem unserer Gegner auch nur halbwegs zu kontrollieren warst !!!

Hier alle Ergebnisse der U14 weiblich:

Vorrunde:
Herner TC - TG Neuss U16 11:55
Herner TC - BBZ Leverkusen U16 13:43 
Herner TC - Herner TC U16 9:19
´Herner TC - Adler Frintrop U16 14:46

Spiel um Platz 9:
Herner TC - BC Marburg U16 20:0*

Zum Turnierverlauf der U14 weiblich:

Erst am späten Abend (22.30 Uhr) vor dem "MOHAG-Cup für weibliche U16-Teams" erfuhren die U14-Spielerinnen, dass sie am nächsten Tag als Ersatz für den Brühler TV einspringen müssen, da dieser kurzfristig abgesagt hatte. Gegen vier körperlich deutlich überlegene Gegner hielten unsere Mädchen aber sehr gut dagegen und gaben keinen Ball verloren. Besonders gegen die eigene U16 zeigten sie eine starke Vorstellung und konnten die Partie so bis kurz nach der Pause offen gestalten. Im Angriff ergriff fast jede Spielerin mal die Initiative, es blieb aber niemand stehen, wenn dabei etwas nicht klappte, sondern es wurde fast immer sofort wieder verteidigt (deutliche Verbesserung zur Vorwoche, gell Püppi?). Erneut sehr gute Leistungen zeigte Sabrina Graw, die einmal mehr ein Vorbild an Einsatzbereitschaft war. Aber auch Yasmina Abounzari (hoffentlich bleibt das jetzt so!), Linda Samolak (Du hast zur Zeit eine echt gute LS-Phase, war ja dann auch am Montag beim Training wieder richtig gut (p.o.t.d.), was ist denn da los? - kann bitte aber auch so bleiben!) und Laura Moroz (wenn Du jetzt noch regelmäßig zum Training kommen würdest, dann könnte das mit uns noch richtig was werden ;-)) verdienten sich ein Sonderlob. Alle Mädchen haben sich auf jeden Fall auch ein dickes Dankeschön verdient, weil sie so kurzfristig eingesprungen sind!

Am "MOHAG-Cup 2003 für weibliche U16-Teams" nahmen als U14 folgende Spielerinnen teil:

Yasmina Abounzari, Anne-Katrin Dach, Kathrin David, Sabrina Graw, Angela Herbst, Teresa Jost, Laura Moroz, Linda Samolak, Vanessa Tews, Anika Winkelmann

Player of the day:
Yasmina "Püppi" Abounzari, weil Du uns offensichtlich verstanden hast !!!

 

Turnier der U12 und der U14 weiblich
am 28. bzw. 29.06.2003 beim TSV Hagen

Am Samstag, den 28.06.2003 haben wir mit der
weiblichen U12, am Sonntag, den 29.06.2003 mit der weiblichen U14
an den Turnieren des TSV Hagen teilgenommen.
Wir belegten dort mit der weiblichen U12 in der Leistungsklasse 2 den 1. Platz und mit der weiblichen U14 in der Leistungsklasse 2 den 5. Platz!

Hier alle Ergebnisse der U12 weiblich:

Herner TC - Brühler TV 32:27
Herner TC - TV Grafenberg 54:14

Herner TC - TSV Hagen II 47:29
Herner TC - VfL Bochum 37:18
Herner TC - NB Oberhausen II 46:29

Zum Turnierverlauf der U12 weiblich:

Zum ersten Mal trat die weibliche U12 mit den "neuen" Jahrgängen 92 und 93 zu einem Turnier an und direkt sollte den Herner Mädchen ein Turniersieg gelingen. Im Nachhinein entscheidend für den Turniersieg war der knappe 32:27 Sieg im ersten Spiel gegen den Brühler TV (alte Jahrgänge), in dem unsere Mädels nach einigen Startschwierigkeiten immer besser in die Partie kamen. Gegen den TV Grafenberg (neue Jahrgänge) gelang dann ein unerwartet hoher 54:14 Erfolg, bei dem alle Spielerinnen viel Spielzeit bekommen konnten. Gegen den TSV Hagen II (neue Jahrgänge) gelang dann endlich einmal ein Sieg (47:29) gegen diesen Top-Verein in Nordrhein-Westfalen, was vorher noch nie einer Herner Mannschaft gelungen war. Auch gegen den VfL Bochum (37:18; alte Jahrgänge) gelang ein deutlicher Sieg, bevor zum Abschluß des Tages die weiße Weste auch gegen NB Oberhausen II (46:29, übrigens gecoacht von einer ehemaligen Jugendspielerin von uns aus Bochumer Zeiten) behalten werden konnte.
"Das war für unsere Mannschaft der perfekte Start in die Saison, mit einem Turniersieg und zum Teil so deutlichen Ergebnissen hatten wir vorher ganz sicher nicht gerechnet, wir sind sehr stolz auf unsere Mädchen, hoffen aber, dass sie sich auch in Zukunft immer noch weiter verbessern wollen und werden", zeigten sich die Trainer sehr beeindruckt von der Leistung ihrer Mädchen. In den kommenden Wochen und Monaten gilt es nun das Mannschaftsspiel und die Verteidigung weiter zu verbessern und die vielen Anfängerinnen leistungsmäßig näher an die 4 "erfahrenen" Spielerinnen zu bringen.

An dem Turnier des TSV Hagen nahmen folgende Spielerinnen teil:

Lena Chmielewski, Jessica Gorsler, Lisa Hoppe, Julia Kulikov, Corinna von Oppenkowski, Nicki Petras, Samira Rehrmann, Anja Sykulla, Ramona Tews, Susan Wichert

Player of the day:
Nicki Petras, weil Du von keinem unserer Gegner auch nur halbwegs zu kontrollieren warst !!!

Hier alle Ergebnisse der U14 weiblich:

Herner TC - ETB SW Essen 17:29
Herner TC - SC Buer Hassel 33:22
Herner TC - TV Bensberg 29:44
´Spiel um Platz 5: Herner TC - Brühler TV 42:39

Zum Turnierverlauf der U14 weiblich:

Die weibliche U14 (neue Jahrgänge) belegte beim Turnier des TSV Hagen einen etwas enttäuschenden 5. Platz. Zu Beginn des Turniers traf man gleich auf einen der stärksten Gegner in der kommenden Saison, ETB SW Essen. Die Herner Mädchen kämpften zwar gut, doch sie konnten die Niederlage nicht abwenden, was sicher auch daran lag, dass die vorgeschriebene Mann-Mann-Verteidigung beim Gegner nur selten zu erkennen war und die Mädchen mit ihren Würfen von außen nur wenig Glück hatten. Im zweiten Spiel gegen den SC Buer-Hassel verteidigten die Herner Mädchen dann sehr schlecht, so dass das Ergebnis dann mit 33:22 viel zu knapp ausfiel. Nach der ersten Halbzeit im Spiel gegen den TV Bensberg fehlten den Trainern dann endgültig die Worte: Schlechter ging es einfach nicht mehr, selbst von U10-Spielerinnen des Gegners ließ man sich phasenweise vorführen, eine wirkliche Gegenwehr war nicht zu erkennen! Nach einer dann doch etwas deutlicheren Ansprache in der Halbzeitpause konnte die zweite Halbzeit dann aufgrund einer deutlichen Leistungssteigerung sogar knapp gewonnen werden. Im Spiel um Platz 5 lagen die Herner Mädchen dann fast die gesamte Spielzeit knapp zurück. Die an diesem Tag für ihre Verhältnisse insbesondere in der Verteidigung recht schwache Yasmina Abounzari verbrachte lange Zeit auf der Bank, doch das Team kämpfte sich - angeführt von einer in diesem Spiel alles überragenden Sabrina Graw - Punkt für Punkt wieder heran. Auch Linda Samolak zeigte jetzt eine wirklich gute Leistung. Den knappen 3-Punkte-Sieg hatte sich die Mannschaft dann auch redlich erkämpft. "In Anbetracht der Tatsache, dass Angela Herbst aufgrund einer Leistenzerrung fast gar nicht zum Einsatz kam und Yasmina Abounzari nun wahrlich nicht ihren besten Tag erwischt hatte, kann man zwar nicht mit dem 5. Platz, aber zumindest mit dem letzten Spiel sehr zufrieden sein. Neben Sabrina Graw wußten vor allem noch Linda Samolak und Teresa Jost in diesem Spiel zu überzeugen. Noch wichtiger aber war es, dass man in diesem Spiel eine Mannschaft gesehen hat, die kämpferisch alles gegeben hat. Darauf können wir aufbauen, wenn wir ALLE zusammenhalten und füreinander kämpfen, dann können wir mit dieser Mannschaft noch einiges erreichen!"

An dem Turnier des TSV Hagen nahmen folgende Spielerinnen teil:

Yasmina Abounzari, Anne-Katrin Dach, Kathrin David, Sabrina Graw, Angela Herbst, Teresa Jost, Sevgi Kumas, Linda Samolak, Vanessa Tews, Anika Winkelmann

Player of the day:
Sabrina Graw, weil Du im Spiel gegen den Brühler TV eine wirkliche Bilderbuchleistung gezeigt hast, das war wirklich klasse, wie Du uns zurück ins Spiel gebracht hast. Aber auch bei den anderen Spielen hast Du meist sehr gute Leistungen gezeigt !!!

 

Internationales Pfingstturnier der U14 weiblich
vom 06.-09.06.2003 bei der BG Zehlendorf

Über Pfingsten 2003 haben wir mit der weiblichen U14
am internationalen Pfingstturnier der BG Zehlendorf teilgenommen.
Wir belegten dort den 7.Platz (von 14 Teams).

Hier alle Ergebnisse der U14 weiblich:

Vorrunde:
Herner TC - Aluminium Konin (Polen) 13:18
Herner TC - Post SV Nürnberg 40:28
Herner TC - TV Herkenrath 27:23

Viertelfinale:
Herner TC - BBZ Leverkusen 6:65

Spiel um Platz 5-8:
Herner TC - Sportowy 21 Plock (Polen) 11:24

Spiel um Platz 7:
Herner TC - BG Dorsten 26:23

Zum Turnierverlauf der U14 weiblich:

Die weibliche U14 des Herner TC startete mit einem tollen Spiel gegen Aluminium Konin (am Ende des Turniers auf dem 3. Platz) in das "Internationale Pfingstturnier 2003". Angeführt von einer in diesem Spiel glänzend aufgelegten Sandra Behr fiel die Niederlage mit 13:18 deutlich knapper als befürchtet aus. Bei mehr als 10 verworfenen Freiwürfen wäre sogar ein Sieg gegen die Mädchen aus Polen möglich gewesen. Im zweiten Spiel zeigten die Herner Mädchen nach einem guten Start (10-Punkte Führung nach 5 Minuten) eine katastrophale Leistung, so dass der Gegner Post SV Nürnberg kurz nach der Halbzeitpause sogar mit 3 Punkten Vorsprung in Führung lag. Angela Herbst brachte Ihr Team dann engagiert wieder zurück auf die Siegesstraße, so dass dieses Spiel nach einer klaren Leistungssteigerung in den letzten Minuten doch noch deutlich mit 40:28 gewonnen werden konnte. Im letzten Spiel gegen den TV Herkenrath ging es dann um die Frage, welches Team neben BBZ Leverkusen in das Viertelfinale einziehen sollte. In einem über die gesamte Spielzeit völlig ausgeglichenem Spiel konnte sich kein Team entscheidend absetzen, so dass die kampfbetonte Partie erst in der Schlußphase mit 27:23 von den Herner Mädchen gewonnen werden konnte. Gegen Ende der Partie verletzte sich dann leider eine Spielerin des TV Herkenrath, wir wünschen Ihr auf diesem Wege eine gute Besserung!
Das Viertelfinale war für die Herner Mädchen erreicht, aber dort traf man ausgerechnet auf den amtierenden Westdeutschen Meister BBZ Leverkusen. Mit 6:65 fiel die Niederlage (gegen den späteren Turniersieger!) dann auch recht hoch aus, allerdings war allen Beteiligten einfach von vornherein klar, wer in diesem Spiel als Sieger vom Platz gehen würde. Linda Samolak konnte aber als U12-Spielerin vor allem vom kämpferischen Einsatz her überzeugen.
Im nächsten Spiel traf man dann zum zweiten Mal im Turnierverlauf auf ein Team aus Polen. Wieder gab es mit 11:24 eine Niederlage und ein deutlicher Kräfteverschleiß bei unseren Mädchen war nicht mehr zu übersehen. Gegen die körperlich sehr hart agierenden Gegenspielerinnen nahm sich dann auch ein SR eine Auszeit und ließ seinen Kollegen fast die ganze Arbeit machen, was aber natürlich dazu führte, dass nicht wirklich alle Fouls geahndet wurden! Sabrina Graw verdiente sich in diesem Spiel ein Sonderlob!
Im Spiel um Platz 7 traf man dann auf den Bundesliga-Nachwuchs der BG Dorsten, den man mit 26:23 knapp aber verdient bezwingen konnte. Mit dieser Plazierung erreichten die Herner Mädchen das beste Ergebnis beim Zehlendorfer Pfingstturnier aller Zeiten, so dass die Trainer zumindest mit dem sportlichen Verlauf doch recht zufrieden sein konnten.
Zu einer guten Einstellung gehört aber nicht nur das Verhalten und die Einsatzbereitschaft auf dem Spielfeld, sondern auch immer die Vorbereitung auf das nächste Spiel.
Nur ein ausgeruhter (genügend Schlaf) und gesättigter Körper (genügend Essen) ist in der Lage dazu, die individuell möglichen Höchstleistungen dann auch abzurufen!

Am Internationalen Pfingstturnier der BG Zehlendorf nahmen folgende Spielerinnen teil:

Yasmina Abounzari, Sandra Behr, Anja Gelardi, Sabrina Graw, Angela Herbst, Laura Jeliniewski, Teresa Jost, Katrin Mücke, Dana Samolak, Linda Samolak

 Player of the Games:
gegen Aluminium Konin: Sandra Behr
gegen Post SV Nürnberg: Angela Herbst
gegen TV Herkenrath: Dana Samolak
gegen BBZ Leverkusen: Linda Samolak
gegen Sportowy 21 Plock: Sabrina Graw
gegen BG Dorsten: Yasmina Abounzari

Player of the Tournament:
Yasmina Abounzari


Turnier der U14 weiblich
am 03.05.2003 bei der SE Gevelsberg

Am 03.05.2003 haben wir mit
der neuen U14 am Turnier der SE Gevelsberg teilgenommen.
Wir belegten dort den 4. Platz!

Hier alle Ergebnisse:

Herner TC - SE Gevelsberg 22:30
Herner TC - RE Schwelm 23:48

Herner TC - Bad Sassendorf 26:25
Herner TC - Haßlinghausen 20:31
Herner TC - BBZ Leverkusen III 34:20

Zum Turnierverlauf:

Wir sind beim Turnier in Gevelsberg schon mit den neuen Jahrgängen (90/91) angetreten. Dabei trafen die Mädels fast ausschließlich auf Jungenmannschaften (Ausnahmen: BBZ Leverkusen, Mädchen; Haßlinghausen, gemischt), die zudem noch mit den alten Jahrgängen (89/90) spielten. Doch die Hernerinnen schreckten vor dieser schwierigen Aufgabe keinesfalls zurück. Vor allem im Angriff zeigten sie ein tolles Zusammenspiel, wenn man bedenkt, dass dies der erste "Auftritt" in dieser Zusammensetzung war. Die Verteidigung ließ zwar noch einige Male zu wünschen übrig, aber bis zum Saisonstart Mitte September bleibt ja noch genug Zeit daran zu arbeiten!
Ein besonderer Gruß geht an Laura Moroz, die aufgrund einer Verletzung die letzten beiden Spiele leider nicht mehr bestreiten konnte. Wir hoffen, dass mit der Nase wieder alles in Ordnung ist!

An dem Turnier bei der SE Gevelsberg nahmen folgende Spielerinnen teil:

Yasmina Abounzari, Anne-Katrin Dach, Kathrin David, Sabrina Graw, Teresa Jost, Sevgi Kumas, Anna Kunze, Laura Moroz, Linda Samolak

Player of the day:
Sabrina Graw, weil Du vorbildlich gekämpft hast und in den letzten beiden Spielen auch bewiesen hast, dass Du erfolgreich zum Korb ziehen kannst!

 

Turnier der Jahrgänge 1990 und jünger
am 30.11.2002 im BBZ Leverkusen

Am 30.11.2002 haben wir mit
Mädchen der Jahrgänge 1990 und jünger
am Nikolausturnier im BBZ Leverkusen teilgenommen.
Wir belegten dort den 3. Platz!

Hier alle Ergebnisse:

Herner TC - TSV Hagen 10:14
Herner TC - TG Neuss 9:22

Herner TC - TV Herkenrath 25:14
Herner TC - BBZ Leverkusen 31:8

Zum Turnierverlauf:

Im Auftaktspiel gegen den TSV Hagen verhinderten Unkonzentriertheiten im Abschluß einen durchaus möglichen Sieg gegen das 91er-Jahrgangs-Team von Trainer Wolfgang Witt (schöne Grüße an einen fleißigen Besucher unserer Homepage!). Gegen die in Bestbsetzung angetretene TG Neuss fanden die Herner Mädchen mit fortschreitender Spieldauer immer mehr zu ihrem Spiel und konnten gegen eines der Top-Teams dieser Jahrgänge in NRW die Niederlage in Grenzen halten. Der erste Erfolg gelang dann im Spiel gegen den TV Herkenrath, wobei nach einer schnellen 17:4 Führung die Konzentration ärgerlicherweise arg nachließ, so dass uns fast 8 Minuten kein Korberfolg gelang. Zum Abschluß gelang ein ungefährdeter 31:8 Erfolg gegen den Ausrichter BBZ Leverkusen. Insgesamt waren die Trainer mit dem Turnierverlauf sehr zufrieden, auch wenn noch an vielen Dingen gearbeitet werden muß.

An dem Turnier im BBZ Leverkusen nahmen folgende Spielerinnen teil:

Yasmina Abounzari, Sarah Böthin, Kathrin David, Sabrina Graw, Angela Herbst, Sevgi Kumas, Laura Moroz, Corinna von Oppenkowski

Player of the day:
Corinna von Oppenkowski, weil Du als jüngste Spielerin ganz toll gekämpft und gereboundet hast!

 

Turnier der U12 und der U14 weiblich
am 14.09. bzw. 15.09.2002 im BBZ Leverkusen

Am 14. und 15.09.2002 haben wir mit der
weiblichen U12 und der weiblichen U14
an den Turnieren im BBZ Leverkusen teilgenommen.
Wir belegten dort mit der weiblichen U12 den 4. Platz und mit der weiblichen U14 den 5. Platz!

Hier alle Ergebnisse der U12 weiblich:

Herner TC - Osterather TV 32:12
Herner TC - BBZ Leverkusen 16:18

Herner TC - TSV Hagen 10:59
Herner TC - TG Neuss 10:56

Zum Turnierverlauf der U12 weiblich:

Beim Turnier im BBZ Leverkusen trafen die Herner Mädchen auf 4 Gegner der bevorstehenden NRW-Liga-Saison. Zunächst gelang ein recht ungefährdeter Erfolg gegen den Osterather TV, bei dem man am Ende sogar durchwechseln konnte. Gegen BBZ Leverkusen unterlagen die Herner Mädchen nur ganz knapp mit zwei Punkten - eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber der noch recht hohen Niederlage gegen diesen Gegner beim Turnier in Hassel Ende Juni. Im dritten Spiel dominierte der TSV Hagen nach Belieben, wobei dies in allen Spielen des TSV Hagen der Fall war. Für die kommende Spielzeit dürften die Mädchen aus Hagen wohl als hoher Favorit der Leistungsliga gelten. Da wir nur mit 8 Mädchen angetreten waren, gab es gegen die TG Neuss eine unnötig hohe Niederlage. Aber die HTC-Girls waren mit ihren Kräften einfach am Ende und konnten nicht mehr dagegen halten.

An dem Turnier im BBZ Leverkusen nahmen folgende Spielerinnen teil:

Sarah Böthin, Anne-Katrin Dach, Teresa Jost, Julia Kulikov, Anna Kunze, Nicki Petras, Linda Samolak, Corinna von Oppenkowski

Player of the day:
Nicki Petras, weil Du über weite Teile der Spiele eine sehr gute Leistung gezeigt hast!

Zum Turnierverlauf der U14 weiblich:

Die weibliche U14 des HTC kassierte in Leverkusen in allen 4 Spielen gegen BBZ Leverkusen, NB Oberhausen, TG Neuss und den Homberger TV eine Niederlage. Trotzdem zeigten die Herner Mädchen sehr gute Leistungen in allen Spielen. Leider verletzte sich Aufbauspielerin Sandra Behr bereits in der 1. Halbzeit des 1. Turnierspiels gegen BBZ Leverkusen, so dass sie an diesem Tag nicht mehr zum Einsatz kam. In den Spielen gegen die TG Neuss und NB Oberhausen wären mit Sandra vielleicht sogar Siege möglich gewesen. Bei einem ähnlichen Engagment der restlichen Mannschaft werden in Zukunft sicher noch einige Erfolge möglich sein.

An dem Turnier im BBZ Leverkusen nahmen folgende Spielerinnen teil:

Yasmina Abounzari, Sandra Behr, Anja Gelardi, Sabrina Graw, Angela Herbst, Katharina Köneke, Laura Moroz, Katrin Mücke, Dana Samolak, Mandy Wichert

Player of the day:
Yasmina Abounzari, weil Du Sandra auf der Aufbauposition super vertreten hast!

 

Turnier der U14 weiblich
am 07. & 08.09.2002 in Herne; "1. MOHAG-Cup 2002"

Am Wochenende 07. & 08. September 2002 richtete der HTC in der SH der Mont-Cenis-Gesamtschule den "1. MOHAG-Cup 2002" aus.
Wir belegten bei diesem Turnier den 6. Platz!

Hier alle Ergebnisse der U14 weiblich:

Vorrunde:
Herner TC - ETB SW Essen 27:18
Herner TC - RE Cologne 25:45

Herner TC - Chemnitzer Basketgirls 28:31

Viertelfinale:
Herner TC - Homberger TV 26:27

Platz 5-8:
Herner TC - FSV Michelbach 38:30

Platz 5:
Herner TC - TSV Hagen 25:33

Zum Turnierverlauf der U14 weiblich:

Beim vereinseigenen "1. MOHAG-Cup 2002" zeigten die Mädchen in den ersten beiden Spielen trotz des Sieges über ETB SW Essen sehr schlechte Leistungen, konnten sich dann aber schon im Spiel gegen die Chemnitzer Basketgirls wesentlich steigern. Im Viertelfinale gelang den Herner Mädchen dann fast eine große Sensation, indem man den Turnierfavoriten Homberger TV an den Rand einer Niederlage brachte. Mit der 1-Punkt-Niederlage gegen den späteren Turnierdritten waren die Trainer aber sehr zufrieden, auch wenn in der Schlußphase sogar ein Sieg möglich gewesen wäre. Durch einen relativ ungefährdeten Sieg über den FSV Michelbach zogen die Herner Mädchen in das Spiel um Platz 5 ein. Gegen den Angstgegner TSV Hagen verabschiedete sich das Team trotz einer knappen Niederlage mit einer durchaus ansprechenden Leistung mit Platz 6 vom Turnier. Ein Sonderlob bei diesem Turnier verdienten sich Yasmina Abounzari, Sandra Behr und Sabrina Graw.

An dem "1. MOHAG-Cup 2002" in Herne nahmen folgende Spielerinnen teil:

Yasmina Abounzari, Doreen auf´m Kamp, Sandra Behr, Kathrin David, Anja Gelardi, Sabrina Graw, Angela Herbst, Katharina Köneke, Laura Moroz, Leoni Ophüls, Dana Samolak, Mandy Wichert

Player of the day:
Das ganze Team, weil es nach zwei wirklich schlechten Leistungen doch noch die Kurve bekommen hat und dann noch vier gute Leistungen zeigen konnte!

 

Turnier der U12 und der U14 weiblich
am 01.09.2002 beim TV Westrich

Am Sonntag, den 01.09.2002 haben wir mit der
weiblichen U12 und der weiblichen U14
an den Turnieren des TV Westrich teilgenommen.
Wir belegten dort mit der weiblichen U12 in der Konkurrenz der U12 offen den 2. Platz und mit der weiblichen U14 in der Konkurrenz der U16 weiblich den 2. Platz!

Hier alle Ergebnisse der U12 weiblich:

Herner TC - SV Dortmund-Derne 8:22
Herner TC - TV Westrich 34:0

Herner TC - SC Aplerbeck 24:6

Zum Turnierverlauf der U12 weiblich:

Beim Turnier des TV Westrich nahm die weibliche U12 des Herner TC am Turnier der U12 offen teil, so dass man einmal mehr fast ausschließlich gegen Jungen antreten mußte. Weil viele wichtige Spielerinnen fehlten, konnte man lediglich mit einem "Notkader" von nur 7 Spielerinnen antreten. Diese konnten im ersten Spiel gegen die Jungen des SV Dortmund Derne jedoch schon recht gut mithalten, so dass sich die Niederlage mit 8:22 in Grenzen hielt. Gegen den TV Westrich gelang dann etwas, was es im Basketball nur ganz selten gibt: Die Herner Mädchen gewannen das Spiel mit 34:0 (in Worten NULL!). Auch das abschließende Spiel gegen den SC Aplerbeck konnten die Herner Girls mit 24:6 relativ deutlich zu ihren Gunsten entscheiden, so dass zum Turnierende ein überraschender zweiter Platz zu Buche stand.

An dem Turnier des TV Westrich nahmen folgende Spielerinnen teil:

Anne-Katrin Dach, Annika Glinka, Julia Kulikov, Anna Kunze, Stephanie Leieindecker, Corinna von Oppenkowski, Linda Samolak

Player of the day:
Julia Kulikov, weil sich Deine häufigere Teilnahme am Training auch sehr positiv auf Dein Spielverhalten auswirkt, weiter so Julia!

Hier alle Ergebnisse der U14 weiblich:

Herner TC - TV Westrich 21:8
Herner TC - Tus Velbert 17:8
Herner TC - Brühler TV 13:19

Zum Turnierverlauf der U14 weiblich:

Die weibliche U14 des HTC nahm beim Turnier des TV Westrich an der Konkurrenz der U16 weiblich teil. Trotzdem gelang in den ersten beiden Spielen jeweils ein ungefährdeter Erfolg gegen die älteren Gegnerinnen des TV Westrich und des TuS Velbert. Im abschließenden Spiel gegen den Brühler TV ging es dann um den Turniersieg. Bei etwas mehr Konzentration und mit mehr Glück im Abschluß wäre auch in diesem Spiel ein Erfolg möglich gewesen. Die fehlende Trainingspraxis der letzten Wochen machte sich jedoch bei fast allen Spielerinnen negativ bemerkbar. Bis zum NRW-Liga-Start am 22.09. gibt es also noch viel zu tun, damit sich die Mädchen dann in bester Verfassung präsentieren können.

An dem Turnier des TV Westrich nahmen folgende Spielerinnen teil:

Yasmina Abounzari, Sandra Behr, Kathrin David, Anja Gelardi, Sabrina Graw, Angela Herbst, Laura Jeliniewski, Katharina Köneke, Dana Samolak, Mandy Wichert

Player of the day:
Dana Samolak, weil Du trotz einer Mandelentzündung alles gegeben hast und endlich einmal auf den direkten Weg zum Korb gegangen bist! 

 

Turnier der U12 und der U14 weiblich
am 22. bzw. 23.06.2002 beim TSV Hagen

Am Samstag, den 22.06.2002 haben wir mit der
weiblichen U12, am Sonntag, den 23.06.2002 mit der weiblichen U14
an den Turnieren des TSV Hagen teilgenommen.
Wir belegten dort mit der weiblichen U12 in der Leistungsklasse 1 den 6. Platz und mit der weiblichen U14 in der Leistungsklasse 2 den 3. Platz!

Hier alle Ergebnisse der U12 weiblich:

Herner TC - TSV Hagen 19:34
Herner TC - VfL Bochum 20:24

Herner TC - TG Neuss 23:31
Herner TC - NB Oberhausen 17:34
Herner TC - ETB SW Essen 22:42

Zum Turnierverlauf der U12 weiblich:

Zum letzten Mal trat die U12 des HTC noch einmal mit den alten Jahrgängen 1990/91 bei dem Saisonabschlußturnier des TSV Hagen an. In der Leistungsklasse traf man dabei auf die 5 stärksten Mannschaften des Ende Mai durchgeführten U12-Abschlußevents. Auch wenn bei diesem Turnier kein Sieg gelang, so stimmen insbesondere die Ergebnisse gegen den Turniersieger TSV Hagen (19:34) und gegen den Zweiten TG Neuss (23:31) für die Zukunft sehr optimistisch. Natürlich wäre gegen den VfL Bochum sogar ein Sieg möglich gewesen, aber aufgrund einer sehr schwachen Phase zu Beginn beider Halbzeiten gelang dies leider nicht.

An dem Turnier des TSV Hagen nahmen folgende Spielerinnen teil:

Yasmina Abounzari, Sarah Böthin, Kathrin David, Sabrina Graw, Angela Herbst, Anna Kunze, Laura Moroz, Corinna von Oppenkowski, Nicki Petras, Linda Samolak

Player of the day:
Sabrina Graw, weil die Einstellung und der Kampfgeist mal wieder so war, wie wir es uns bei Dir immer wünschen würden!!!

Hier alle Ergebnisse der U14 weiblich:

Herner TC - Barmer TV 28:32
Herner TC - NB Oberhausen 27:36
Herner TC - TSV Hagen II 27:51
Herner TC - RheinEnergy Cologne 37:16
Herner TC - Brühler TV 39:9

Zum Turnierverlauf der U14 weiblich:

Die weibliche U14 traf beim Turnier des TSV Hagen auf 3 Gegner, auf die man auch in der kommenden NRW-Liga-Saison treffen wird. Während man erwartungsgemäß keine Chance gegen den TSV Hagen hatte (27:51), unterlag man gegen die in etwa gleich starken (auch wenn die Oberhausener "Trainerin" das sicher anders sieht!) Mädchen aus Oberhausen nur knapp mit 27:36. Gegen den ersten Gegner in der NRW-Liga am 22.09.02, die Mädchen von Rhein Energy Cologne, gelang hingegen ein 37:16 Erfolg, was Mut macht, vielleicht schon am ersten Spieltag der NRW-Liga den ersten Sieg feiern zu können, zumal mit Doreen auf´m Kamp und Leoni Ophüls sogar noch zwei wichtige Spielerinnen in Hagen fehlten. Eine knappe Niederlage (28:32) gegen eine aus drei Vereinen formierte Auswahl, die unter dem Namen BTV Wuppertal angetreten ist sowie ein abschließender 39:9 Erfolg gegen den Brühler TV rundeten die wieder einmal perfekt organisierte Veranstaltung des TSV Hagen (viele Spiele und kurze Pausen) ab. Nach einem Dreiervergleich mit Oberhausen und Köln belegten die HTC-Girls am Ende dann sogar den sehr guten 3. Platz bei diesem Turnier!

An dem Turnier des TSV Hagen nahmen folgende Spielerinnen teil:

Yasmina Abounzari, Sandra Behr, Anja Gelardi, Sabrina Graw, Angela Herbst, Katharina Köneke, Katrin Mücke, Dana Samolak, Linda Samolak, Mandy Wichert

Player of the day:
Anja Gelardi, weil Du Deine Traingsleistungen immer mehr und besser auch in den Spielen umsetzen kannst und Dich so in die erste Fünf gespielt hast !!!

 

Turnier der U12 und der U14 weiblich
am 15. bzw. 16.06.2002 beim TVG Kaiserau

Am Samstag, den 15.06.2002 haben wir mit der
weiblichen U12, am Sonntag, den 16.06.2002 mit der weiblichen U14
an den Turnieren des TVG Kaiserau teilgenommen.
Wir belegten dort mit der weiblichen U12 den 5. Platz und mit der weiblichen U14 den 3. Platz!.

Hier alle Ergebnisse der U12 weiblich:

Herner TC - TVG Kaiserau II 13:17
Herner TC - Homberger TV 8:26

Herner TC - FC Nordkirchen 14:26
Herner TC - TVG Kaiserau 8:24
Herner TC - FC Nordkirchen II 50:4

Zum Turnierverlauf der U12 weiblich:

Anna Kunze war die einzige Spielerin der weiblichen U12 des HTC bei dem Turnier in Kaiserau, die bereits in der letzten Saison an Meisterschaftsspielen teilnahm. Ansonsten liefen ausnahmslos "Anfängerinnen" auf, die sich aber sehr gut und engagiert präsentierten. Besonders erfreut waren die Trainer darüber, dass immer wieder freie Mitspielerinnen gesucht und gefunden wurden, dass also als Mannschaft zusammengespielt wurde. Obwohl die Mädchen erst sehr kurz am Trainingsbetrieb teilnehmen, waren deutliche Fortschritte zu erkennen. Die Früchte ihres Engagments und Einsatzwillens ernteten die HTC-Girls dann im letzten Spiel gegen die Mädchen aus Nordkirchen, das sie mit 50:4 überaus deutlich und verdient gewinnen konnten.

An dem Turnier des TVG Kaiserau nahmen folgende Spielerinnen teil:

Anne-Katrin Dach (0 Punkte gegen TVG II; 2 Punkte gegen HTV; 0 Punkte gegen FCN; 0 Punkte gegen TVG I; 2 Punkte gegen FCN II), Annika Glinka (0;2;0;0;0), Kira Goral (0;0;0;0;1), Teresa Jost (1;0;0;0;3), Anna Kunze (2;0;2;2;2), Stephanie Leiendecker (2;0;0;0;8), Corinna von Oppenkowski (4;4;4;0;6), Nicki Petras (4;0;8;6;28)

Player of the day:
Nicki Petras, weil Du am Ende des Turniers nur noch von uns zu stoppen warst! (Nicki, Wechsel!)

Hier alle Ergebnisse der U14 weiblich:

Herner TC - TVG Kaiserau II 37:11
Herner TC - TVG Kaiserau 28:33
Herner TC - TV Emsdetten 17:26

Zum Turnierverlauf der U14 weiblich:

Die weibliche U14 mußte bei diesem Turnier gleich auf drei Spielerinnen der "ersten Fünf" verzichten, die aus unterschiedlichen Gründen nicht aktiv werden konnten bzw. durften. Zudem standen trotz eines 17-Frau-Kaders nur 8 Spielerinnen zur Verfügung. Diese 8 Spielerinnen starteten aber mit einem ungefährdeten 37:11 über die 2. Mannschaft des Veranstalters sehr gut in das Turnier, wobei Angela Herbst die zusätzliche Spielzeit dazu nutzte, sich in allen Belangen glänzend zu präsentieren. Gegen die erste Mannschaft von Kaiserau lagen die Hernerinnen kurz nach der Pause bereits mit 12 Punkten zurück. In einer engagierten Schlußphase kämpften sie sich zwar noch einmal deutlich heran, mußten aber leider trotzdem eine knappe 28:33 Niederlage hinnehmen. Im letzten Spiel hätte man sich dann durch einen Sieg mit 9 oder mehr Punkten Differenz sogar noch den Turniersieg sichern können. Nach einer ausgeglichen ersten Hälfte ließ bei den Mädchen dann aber die Kraft ein wenig nach, so dass man sich am Ende mit 17:26 geschlagen geben mußte. Insgesamt konnte man im Hinblick auf die Ausfälle mit der Leistung der Mädchen aber völlig zufrieden sein.

An dem Turnier des TVG Kaiserau nahmen folgende Spielerinnen teil:

Yasmina Abounzari (10 Punkte gegen TVG II; 12 Punkte gegen TVG I; 8 Punkte gegen TVE), Anja Gelardi (2;1;2), Sabrina Graw (0;0;0), Angela Herbst (10;5;4), Katrin Mücke (5;4;0), Leoni Ophüls (4;2;0), Elisa Ronge (0;0;0), Dana Samolak (6;4;3)

Player of the day:
Angela Herbst, weil es eine rundum gelungene Vorstellung von Dir an diesem Tag war! Weiter so!!!

 

Turnier der U12 und der U14 weiblich
am 08. bzw. 09.06.2002 bei der TG Voerde

Am Samstag, den 08.06.2002 haben wir mit der
weiblichen U12, am Sonntag, den 09.06.2002 mit der weiblichen U14
an den Turnieren der TG Voerde teilgenommen.
Wir belegten dort mit der weiblichen U12 den 5. Platz und mit der weiblichen U14 den 3. Platz!.

Hier alle Ergebnisse der U12 weiblich:

Vorrunde:
Herner TC - TG Voerde 6:22
Herner TC - Baskets Lüdenscheid 16:23

Spiel um Platz 5:
Herner TC - SG Welper 16:12

Zum Turnierverlauf der U12 weiblich:

Der erste Auftritt der weiblichen U12 mit den Jahrgängen 1991/92 fand am 08. Juni bei dem Turnier der Altersklasse U12 offen der TG Voerde statt. Insgesamt 6 Spielerinnen gaben dabei auch ihr persönliches Basketball-Debut, wobei sie ihre Sache allesamt sehr ordentlich machten, insbesondere wenn man berücksichtigt, das fast alle offenen Teams mal wieder nur aus Jungen bestanden. Im ersten Spiel gegen die TG Voerde wurde dann aber deutlich, wie sehr die "Rollen" innerhalb der Mannschaft neu zu vergeben sind, weil Leistungsträgerinnen des Vorjahrs wie zum Beispiel Yasmina Abounzari in die U14 aufgerückt sind. Insbesondere im Angriff agierten die Spielerinnen, die schon länger dabei sind, etwas zu zaghaft, so dass das erste Spiel mit 6:22 verloren wurde. Schon im zweiten Spiel wurde dann von Linda Samolak und Anika Winkelmann viel mehr Verantwortung übernommen, aber auch einige neue Spielerinnen konnten hier erste Erfolgserlebnisse feiern. Trotz der 16:23 Niederlage gegen Lüdenscheid waren die Trainer mit dieser Partie schon sehr zufrieden. Im dritten und letzten Spiel dieses Turniers gelang den neu formierten Herner Mädchen dann sogar das erste Erfolgserlebnis. Gegen die SG Welper gelang dem Team ein verdienter 16:12 Erfolg. Auch wenn die Spiele recht kurz waren, so war dieses Turnier sicher eine gute Gelegenheit zum Kennenlernen und erste gute Ansätze waren auch zu erkennen!

An dem Turnier der TG Voerde nahmen folgende Spielerinnen teil:

Sarah Böthin, Anne-Katrin Dach, Annika Glinka, Kira Goral, Teresa Jost, Anna Kunze, Corinna von Oppenkowski, Nicki Petras, Linda Samolak, Anika Winkelmann

Hier alle Ergebnisse der U14 weiblich:

Herner TC - TG Voerde 30:40
Herner TC - TV Voerde 13:47
Herner TC - TV Breyell 40:20
Herner TC - TuS Breckerfeld 28:20

Zum Turnierverlauf der U14 weiblich:

Die weibliche U14 des HTC bestätigte auch bei dem Turnier der TG Voerde, dass sie Geschmack daran gefunden hat, auch gegen überwiegend oder gänzlich aus Jungen bestehende Gegner, das eine oder andere Erfolgserlebnis zu feiern. Mit dem 3. Platz bei diesem Turnier waren die Trainer insgesamt zufrieden, zumal wohl auch gegen die TG Voerde im ersten Spiel durchaus ein Sieg möglich gewesen wäre, wenn der Schiedsrichter nicht über die gesamte 1. Halbzeit einen ca. 1,90m großen Spieler aus Voerde schön mittig unter dem Korb stehen lassen hätte. Nach der Pause mußte dann auch dieser Spieler eine Mann-Mann-Verteidigung spielen, so dass wir die 2. Halbzeit zwar gewinnen konnten, der Rückstand aus der 1. Hälfte erwies sich aber als zu hoch! Gegen den TV Breyell gelang ein gänzlich ungefährdeter Erfolg, dem ein knapper Sieg gegen den TuS Breckerfeld zum Abschluß des Turniers folgte. Ein Sonderlob gab es nach dem Turnier für Sandra Behr, Leoni Ophüls und Katrin Mücke!

An dem Turnier der TG Voerde nahmen folgende Spielerinnen teil:

Yasmina Abounzari, Sandra Behr, Kathrin David, Anja Gelardi, Angela Herbst, Katharina Köneke, Katrin Mücke, Leoni Ophüls, Dana Samolak, Mandy Wichert

 

Turnier der U14 weiblich
am 02.06.2002 bei den Blackmagics Dülken

Am 02. Juni 2002 haben wir mit der weiblichen U14
am Turnier der Blackmagics Dülken teilgenommen.
Bei 9 teilnehmenden Teams belegten wir

als einziges weibliches Team den 5. Platz!

Hier alle Ergebnisse der U14 weiblich:

Vorrunde:
Herner TC - PTSV M´gladbach 2 21:36
Herner TC - SC Buer Hassel 24:21
Herner TC - TSV Bayer Leverkusen 17:68
Herner TC - TV Breyell 44:34

Spiel um Platz 5:
Herner TC - BG Solingen 34:16

Zum Turnierverlauf der U14 weiblich:

Nicht ganz ohne Bedenken sind wir zum Turnier der Blackmagics Dülken gefahren, immerhin nahmen dort auch mehrere NRW- bzw. Regionalligisten aus dem männlichen Bereich teil. Als einziges weibliches Team nahmen wir am Turnier der offenen U14 teil, wollten aber dort alles versuchen, um auf keinen Fall Letzter zu werden. Im ersten Spiel kassierten wir gegen die Zweitvertretung des PTSV M´gladbach eine durchaus vermeidbare 21:36 Niederlage. Trotz eines phasenweise schon recht guten Zusammenspiels wurden selbst einfachste Wurfchancen vergeben, so dass das Spiel schon zur Halbzeit bei 11 Punkten Rückstand fast verloren war. In der zweiten Halbzeit kamen wir nicht mehr entscheidend heran, so dass wir mit einer Niederlage in das Turnier starteten. Allerdings wußten wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht, dass Mönchengladbach nicht nur Zweiter unserer Gruppe, sondern sogar Dritter des gesamten Turniers werden sollte, noch vor PTSV M´gladbach 1. Im zweiten Spiel gegen den SC Buer Hassel starteten wir direkt mit einer 6:0 Führung in das Spiel, welches wir anschließend über die gesamte Spielzeit ausgeglichen gestalten konnten. Mit 24:21 gelang uns letztendlich ein Sieg, für den das ganze Team toll gekämpft hat und den es sich somit auch redlich verdient hat. Im Vorfeld der dritten Partie gegen den Nachwuchs des TSV Bayer Leverkusen war klar, dass es für die Herner Mädchen nichts zu bestellen gab, hatte der Gegner doch vorher schon den SC Buer Hassel (69:7) und den TV Breyell (72:3) regelrecht auseinandergenommen. Gegen den späteren Turniersieger Bayer Leverkusen zogen sich die HTC-Girls aber achtbar aus der Affäre: Bei der 17:68 Niederlage erzielten sie genau so viele Punkte, wie die drei anderen Gegner der Leverkusener in der Vorrunde gemeinsam, denn Leverkusen gewann das letzte Spiel gegen M´gladbach 2 mit 105:7! Vom letzten Vorrundenspiel gegen den TV Breyell hing es dann ab, ob man in der Finalrunde um Platz 5 oder um Platz 7 spielen würde. Auch dieses Spiel war lange hart umkämpft, in der entscheidenden Phase sorgte eine an diesem Tag alles überragende Yasmina Abounzari für die Entscheidung zu Gunsten des HTC. Mit 44:34 wurde das Spiel gegen Breyell gewonnen und die HTC-Mädchen standen im Spiel um Platz 5. Ein insbesondere in der Höhe ungefährdeter 34:16 Sieg gegen die Jungen der BG Solingen (wir konnten locker durchwechseln, ohne dass der Sieg in Gefahr geriet) rundete ein letztlich für uns sehr wichtiges und erfolgreiches Turnier ab.

FAZIT: Die Mädchen des HTC haben mit dem SC Buer Hassel und der BG Solingen gleich zwei Jungen-Regionalligateams geschlagen und haben im Verlauf des Turniers offensichtlich Geschmack daran gefunden, auch gegen Jungenteams Siege einzufahren, was auch der hart umkämpfte Sieg gegen den TV Breyell eindrucksvoll unterstreicht. Erstmalig gegen Teams der Jahrgänge 1989/90 angetreten, mußten wir uns nur gegen den TSV Bayer Leverkusen deutlich geschlagen geben, der aber in der nächsten Saison in der offenen U14 NRW-Liga zu den Favoriten um die Westdeutsche Meisterschaft zu zählen ist. Aus einer wirklich guten und geschlossenen Mannschaftsleistung ragte die frech aufspielende Yasmina Abounzari noch heraus. Mal abwarten, was bei den Turnieren in Voerde (9. Juni) und Kaiserau (16. Juni) noch möglich sein wird, wo wir auch ausnahmslos auf Jungen-Teams treffen werden.

Am Turnier der Blackmagics Dülken nahmen folgende Spielerinnen teil:

Yasmina Abounzari, Doreen auf´m Kamp, Sandra Behr, Anja Gelardi, Sabrina Graw, Angela Herbst, Laura Moroz, Leoni Ophüls, Dana Samolak, Mandy Wichert

 

Internationales Pfingstturnier der U14 weiblich
vom 17.-20.05.2002 bei der BG Zehlendorf

Über Pfingsten 2002 haben wir mit der weiblichen U14
am internationalen Pfingstturnier der BG Zehlendorf teilgenommen.
Wir belegten dort den 19.Platz.

Hier alle Ergebnisse der U14 weiblich:

Vorrunde:
Herner TC - Horsholm 1 (Dänemark) 13:39
Herner TC - BG Zehlendorf 1 19:25
Herner TC - TV Herkenrath 20:21
Herner TC - AZS-Czemp Basket 1 (Polen) 9:57

Zwischenrunde:
Herner TC - UAB Wien (Österreich) 23:32

Spiel um Platz 19:
Herner TC - BG Zehlendorf 2 39:5

Zum Turnierverlauf der U14 weiblich:

Zum vorletzten Mal (nur noch beim Turnier des TSV Hagen wird dies der Fall sein) trafen die 89er-Mädchen des HTC auf Gegnerinnen des Jahrgangs 1988, wobei sie sich beim Internationalen Pfingstturnier in Berlin-Zehlendorf eigentlich sehr gut präsentierten. Bereits in der Vorrunde wären bei den knappen Niederlagen gegen Zehlendorf (6 Punkte) und gegen Herkenrath (1 Punkt) bereits Erfolgserlebnisse möglich gewesen, dies scheiterte jedoch unter anderem daran, dass die Halle für unsere Aufbauspielerin Sandra Behr einfach zu glatt war (Sandra wird es Euch gerne bestätigen, genau so wie sie es uns in Berlin ca. 220 mal pro Tag erzählt hat!). Gegen die pro Tag 6 (!) Stunden trainierende 88er-Internats-Auswahlmannschaft aus Polen hatten wir jedoch ebensowenig eine Chance wie gegen die Mädchen aus Horsholm in Dänemark. In der Zwischenrunde war Sandra Behr dann wieder etwas standfester, trotzdem reichte es nur zu einer 9-Punkte Niederlage gegen das Team von UAB Wien. Erfreulich war dann noch das letzte Spiel gegen die Zweitvertretung der BG Zehelndorf, dass man mit 39:5 hoch gewinnen konnte. Im nächsten Jahr werden wir dann unsere Kräfte mit den Jahrgängen 1989 und 1990 messen, mal sehen, was dann für uns "drin" sein wird.

Am Internationalen Pfingstturnier der BG Zehlendorf nahmen folgende Spielerinnen teil:

Yasmina Abounzari, Doreen auf´m Kamp, Sandra Behr, Anja Gelardi, Sabrina Graw, Angela Herbst, Katharina Köneke, Laura Moroz, Katrin Mücke, Leoni Ophüls, Dana Samolak, Mandy Wichert

 

Turnier der U12 und der U14 weiblich
am 17.03.2002 beim VfB 08 Lünen

Am Sonntag, den 17.03.2002 haben wir mit der
weiblichen U12 und der weiblichen U14
an einem Turnier des VfB 08 Lünen teilgenommen.
Wir belegten dort jeweils den 4. Platz.

Hier alle Ergebnisse der U12 weiblich:

Herner TC - Rumelner TV 16:28

Herner TC - Rumelner TV II 12:14

Herner TC - VfB 08 Lünen 23:28

Herner TC - VfB 08 Lünen II 25:9

Zum Turnierverlauf der U12 weiblich:

Die weibliche U12 trat bei diesem Turnier mit nur 7 Spielerinnen und auch ohne ihre beste Spielerin Yasmina Abounzari an. 4 Spiele gegen "offene" Mannschaften standen auf dem Programm, wobei diese offenen Mannschaften ausschließlich aus Jungs bestanden. Die Herner Mädchen zeigten aber keinerlei Respekt, sondern spielten in allen Spielen mutig mit, konnten das letzte Spiel gegen den VfB Lünen II sogar deutlich für sich entscheiden. Beste Spielerin an diesem Tag war Sabrina Graw, die durch viele Ballgewinne, tolle Rebounds und eine gute Wurfquote überzeugen konnte. Aber auch alle anderen Spielerinnen zeigten eine gute Leistung und große Einsatzbereitschaft.

An dem Turnier beim VfB 08 Lünen nahmen folgende Spielerinnen teil:

Sabrina Graw, Katharina Greling, Angela Herbst, Friederike Körn, Laura Moroz, Elisa Ronge, Linda Samolak

Hier alle Ergebnisse der U14 weiblich:

Herner TC - TV Werne U14 20:22

Herner TC - BC Leopoldshöhe U16 19:22

Herner TC - VfB 08 Lünen U16 24:17

Herner TC - TSV Mülheim U16 12:36

Zum Turnierverlauf der U14 weiblich:

Die weibliche U14 traf beim Turnier des VfB 08 Lünen auf 3 U16-Mannschaften und eine U14-Mannschaft. Aufgrund von Verletzungen und einer Klassenfahrt standen für dieses Turnier nur 4 U14 Spielerinnen zur Verfügung, die von Yasmina Abounzari aus der U12 ergänzt worden sind. Auf der Bank nahmen für einige Kurzeinsätze weitere U12-Spielerinnen Platz. Gegen die zum Teil bis zu 3 Jahre älteren Spielerinnen der Gegnerinnen zeigten die U14-Spielerinnen (mit Ausnahme des letzten Spiels) eine gute kämpferische Leistung. Beste Spielerin war aber die U12-Spielerin Yasmina Abounzari (Jahrgang 1990), die selbst von U16-Spielerinnen des Jahrgangs 1986 nicht zu stoppen war. 

An dem Turnier beim VfB 08 Lünen nahmen folgende Spielerinnen teil:

Yasmina Abounzari, Sandra Behr, Katharina Köneke, Katrin Mücke, Mandy Wichert

 

Turnier der U12 weiblich
am 06.01.2002 beim TSV Hagen 1860

Am Sonntag, den 06.01.2002 haben wir mit der weiblichen U12
an einem Turnier des TSV Hagen 1860 teilgenommen.
Wir belegten dort den 3. Platz.

Hier alle Ergebnisse:

Herner TC - TSV Hagen II 22:26

Herner TC - Homberger TV 25:37

Herner TC - Brühler TV 40:14

Zum Turnierverlauf:

Zum Ende der Weihnachtsferien warteten die U12-Mädchen diesmal mit durchaus guten Leistungen auf. Das erste Spiel gegen den TSV Hagen II war lange ausgeglichen, wobei die Hernerinnen lange Zeit knapp in Führung lagen, bevor sie aufgrund einiger individueller Fehler dann doch noch das Spiel aus den Händen gaben. Auch gegen den Homberger TV zeigte das HTC-Team großen kämpferischen Einsatz und lediglich in den letzten Minuten konnten sich die Duisburger Mädchen dann etwas deutlicher absetzen. Zum Abschluß des Turniers konnte dann gegen den Brühler TV aufgrund einer mannschaftlich geschlossenen Leistung ein auch in der Höhe verdienter 40:14 Erfolg gefeiert werden. Alle Spielerinnen bekamen dabei auch viel Einsatzzeit und konnten diese auch überzeugend nutzen.
Bei dem gesamten Turnier konnten neben einer wieder einmal überragenden Yasmina Abounzari vor allem Friederike Körn und Laura Moroz positiv überraschen. Ein Sonderlob verdiente sich desweiteren Angela Herbst, die die Anweisungen der Trainer perfekt umsetzte.
Durch dieses von Wolfgang Witt (TSV Hagen) sehr kurzfristig organisierte Turnier, hatten unsere Mädchen die Möglichkeit, vor dem Regionalligaspiel gegen unseren Ex-Club VfL Blue Basket Bochum noch etwas Spielpraxis zu sammeln. Danke Wolfgang!

An dem Turnier beim TSV Hagen nahmen folgende Spielerinnen teil:

Yasmina Abounzari (16 Punkte gegen Hagen, 15 Punkte gegen Homberg, 9 Punkte gegen Brühl), Angela Herbst (4/4/11), Friederike Körn (0/2/6), Anna Kunze (0/0/0), Laura Moroz (2/0/6), Elisa Ronge (0/2/6), Linda Samolak (0/0/2), Anika Winkelmann (0/2/-)

 

Turnier der U12 weiblich
am 20.10.2001 beim TV Herkenrath

Am Samstag, den 20.10.2001 haben wir mit der weiblichen U12 an einem Turnier des TV Herkenrath teilgenommen. Wir belegten dort den 4. Platz.

Hier alle Ergebnisse:

Herner TC - BBZ Leverkusen 14:53

Herner TC - TV Herkenrath II 41:41

Herner TC - BG Kamp-Lintfort 36:77

Herner TC - TV Bensberg II 32:18 (verkürzte Spielzeit)

Zum Turnierverlauf:

Der ferienbedingte bzw. verletzungsbedingte Ausfall von Sarah Böthin, Angela Herbst und Linda Samolak konnte vom Rest der weiblichen U12 zu keinem Zeitpunkt wirklich kompensiert werden. Insbesondere die Verteidigung ließ doch arg zu wünschen übrig, so dass die Gegner immer wieder einfache Korbleger erzielen konnten. Lediglich in den Spielen gegen den TV Herkenrath II und den TV Bensberg II gab es einige gute Ansätze, gegen BBZ Leverkusen und Kamp-Lintfort waren unsere Mädchen (noch) deutlich überfordert. Trotz allem gab es zumindest einen Lichtblick: Katharina Greling lieferte ihre bisher beste Leistung ab! Leider konnten wir an der Siegerehrung der vom TV Herkenrath perfekt organisierten Veranstaltung nicht mehr teilnehmen.

An dem Turnier beim TV Herkenrath nahmen folgende Spielerinnen teil:

Yasmina Abounzari, Kathrin David, Sabrina Graw, Katharina Greling, Anna Kunze, Elisa Ronge

 

Turnier der U12 weiblich
am 03.10.2001 im BasketBallZentrum Leverkusen

Am Mittwoch, den 03.10.2001 haben wir mit der weiblichen U12 an einem Turnier des BBZ Leverkusen teilgenommen. In der Standardklasse belegten wir dabei den 3. Platz.

Hier alle Ergebnisse:

Herner TC - TV Herkenrath   12:16

Herner TC - TSV Hagen II   22:42

Herner TC - BBZ Leverkusen III   61:33

Zum Turnierverlauf:

Zum Turnierbeginn gab es mit 12:16 eine knappe Niederlage gegen den TV Herkenrath. Die Herner Mädchen schienen noch nicht ganz wach zu sein (um 08.00 Uhr Treffpunkt an einem Feiertag ist auch echt fies!), sonst wäre wohl auch schon in diesem Spiel ein Erfolg möglich gewesen. Gegen den späteren Turniersieger TSV Hagen II zeigten unsere Mädchen dann trotz einer 22:42 Niederlage eine sehr zufriedenstellende Leistung. Letztlich setzte sich hier die größere Spielerfahrung der Hagener Mädchen durch. Das letzte Spiel gegen BBZ Leverkusen III wurde dann im Gegensatz zu den anderen Spielen (Spielzeit 2*10 Minuten) als "normales Spiel" über 4*10 Minuten ausgetragen. Der Grund hierfür war, dass Herne und BBZ III sowohl im letzten Gruppenspiel als auch im direkt anschließenden Spiel um Platz 3 aufeinandertreffen mußten. Dieses letzte Spiel konnten wir mit 61 (!!!) eigenen Punkten, einer bisher für uns völlig utopischen Zahl , bei nur 33 Punkten der Gegnerinnen für uns entscheiden. Dieser recht hohe Erfolg kam in erster Linie dadurch zustande, dass insbesondere in der zweiten Halbzeit auch die freie Mitspielerin gesehen wurde und gut als Mannschaft zusammengespielt wurde.

Im Vergleich zum Spiel am letzten Wochenende zeigte sich vor allem Angela Herbst in vielen Bereichen deutlich verbessert, aber auch Linda Samolak zeigte erneut eine starke Leistung, wobei es uns besonders erfreute, dass selbst Linkskorbleger im Spiel immer wieder klappten. Es geht also doch! Zum Mannschaftskapitän der weiblichen U12 haben wir Sabrina Graw ernannt, da sie durch ihren Kampf und Einsatz in allen Bereichen ein Vorbild für die Mannschaft werden kann, bzw. bereits ist. Diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, da sicherlich mehrere Spielerinnen für dieses "Amt" in Frage gekommen wären. Wir freuen uns auf Deinen Kuchen, Sabrina!!!

An dem Turnier beim BBZ Leverkusen nahmen folgende Spielerinnen teil:

Yasmina Abounzari, Sarah Böthin, Anna Kunze (hintere Reihe von links nach rechts), Angela Herbst, Katharina Greling, Linda Samolak, Sabrina Graw (vordere Reihe von links nach rechts)

Kostenlose Webseite erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!